BDLA-Preis 2017

Auszeichnung für Hannah Winkelmann

Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten BDLA hat die beste Abschlussarbeit des vergangenen Studienjahres ausgezeichnet, die von Absolventen der Hochschule Neubrandenburg im Studiengang Landschaftsarchitektur (Bachelor) und Landscape Architecture and Greenspace Management (Master) vorgelegt worden war.

 

Ausgewählt wurde Hannah Winkelmann für Ihre Bachelor-Arbeit "Revitalisierung der Dorfmitte Kröslin".

Hannah Winkelmann

Aus der Entscheidung des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten BDLA:

Es ist eine praxisnahe Arbeit, bei der wesentliche Leistungsphasen komplett durchgearbeitet wurden. Es wurden planerische Alternativen erarbeitet, wie der Mittelpunkt eines Dorfes zu neuem Leben erweckt werden kann. Genutzt werden dazu bauliche und freiraumplanerische Mittel, um sowohl die historische Raumstruktur aufzugreifen, als auch eine innerörtliche Grünachse zu schaffen, die eine Verbindung zu neuen touristischen Entwicklungsflächen des Ortes darstellt. Hannah Winkelmann will damit einen Denkanstoß für die Entwicklung ländlicher Räume geben. Bei der Auswahl wurde gewürdigt, dass eine umfassende Analyse und Planung erstellt wurde, die die Grundlage für die weitere planerische Bearbeitung Kröslins sein könnte.

 

Betreuer waren Prof. Thomas Oyen und Dipl.-Ing. Jens Rupprecht.

Als Buchpräsent überreicht wurden das Buch zum Deutschen Landschaftsarchitekturpreis 2015 und die aktuelle Dokumentation zum Deutschen Landschaftsarchitekturpreis 2017. Für das Jahr 2018 wird Hannah Winkelmann außerdem als Juniormitglied in den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten BDLA aufgenommen.

 

Dipl.-Ing. Enno Meier-Schomburg, freier Landschaftsarchitekt für den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten BDLA, 12.12.2017