Am Girls' Day in der Pflanzen- und 3D-Welt

Zum Thema "Von Tigertomaten und Blauen Schweden - alte Kulturpflanzen neu entdeckt" mit Führung durch den Schaugarten hat Bernd Schulze praxisnah und anschaulich Einblicke in die Agrarwirtschaft gegeben. Pflanzen für Garten, Balkon und Fensterbrett konnten von den Schülerinnen mitgenommen werden. Sieben Schülerinnen ab Klasse 7 hatten mit dem Studiengang Geoinformatik ihre erste Berührung. Studentin Aline Cardoso half ihnen beim Erstellen eines eigenen 3D-Modells aus Handyfotos.

Im Studiengang Landschaftsarchitektur führte Daniela Kuptz, wissenschaftliche Mitarbeiterin, die Schülerinnen durch die Hochschule, um Lebensräume mit Pflanzen zu erleben und anschließend mit Farben, Strukturen und Raumwirkungen auf dem Papier interaktiv mit ihnen zu arbeiten. "Ich wurde von drei Studierenden des 2. Semesters Landschaftsarchitektur unterstützt. Die neun Schülerinnen haben z. B. Blüten im Detail gezeichnet, die verschiedenen Zeichentechniken kennen gelernt, Pflanzkompositionen gestaltet und sogar Ideen für Gartenstrukturen entwickelt."

Der Girls'Day findet jährlich am letzten Donnerstag im Monat April statt. Unsere Hochschule lädt dazu die Schülerinnen ab Klasse 5 ein.


Zurück zu allen Meldungen