Am 17. September fand im Rahmen der Einführungswoche der ersten Semester des Fachbereiches eine Exkursion zur Zuckerfabrik nach Anklam statt.
Nach der Ankunft in Anklam wurden wir von drei ehemaligen Studierenden begrüßt und erfuhren, dass die Verarbeitungskampagne 2025/2026 vor einer Woche begonnen hat.
Aufgeteilt in drei Gruppen und versorgt mit Schutzhelm, - weste und – brille begann die sehr interessante Führung durch die Zuckerfabrik. Viele Zahlen und Fakten haben wir erfahren, so z. B. das täglich bis zu 17.000 t Zuckerrüben angeliefert und verarbeitet werden. Das Einzugsgebiet reicht von den Inseln Usedom und Rügen bis hinter Rostock und nach Süden bis ins nördliche Brandenburg. Die ca. 65 Teilnehmenden besichtigten die Annahme, die Rübenwäsche, die Probenahme im Labor (ca. 30 kg pro Lastzug) und letztlich den kompletten Verarbeitungsvorgang bis zum fertigen Endprodukt. Nach rund zwei Stunden und mit vielen neuen Eindrücken traten die Teilnehmenden die Rückfahrt nach Neubrandenburg an. (Bericht: Bernd Schulze)