11.000 Kilometer über das Meer - neue Formen der Zusammenarbeit auf dem Campus Neubrandenburg

Mit einem Druck auf den "Roten Knopf" weiht Rektor Gerd Teschke einen neuen Co-Working-Space an der Hochschule Neubrandenburg ein.
Die neuen Arbeitsplätze wurden von den Studierenden der Agrarwirtschaft gleich genutzt.

Studierende können nun in Echtzeit gemeinsam an Projekten arbeiten, lernen und forschen. Alejandra Altamirano freut sich über diese weitere Aufwertung des deutsch-argentinischen Master-Studiengangs Nachhaltiges Landwirtschaftliches Produktionsmanagement. Die Unis in Concepcion  und Neubrandenburg haben ihn vor etwa 10 Jahren erfolgreich auf den Weg gebracht. Zwei Semester in Argentinien und zwei Semester in Neubrandenburg erlauben den Studierenden exzellente Einblick in die jeweiligen Besonderheiten und Stärken der Agrar- und Ernährungssektoren. Sowohl in Argentinien als auch in Mecklenburg-Vorpommern spielen die Land- und Ernährungswirtschaft eine herausragende Rolle. Viel lässt sich voneinander lernen.

Die nach aktuellen Ergonomie-Gesichtspunkten ausgestatteten Co-Working-PC-Arbeitsplätze erlauben durch High-Speed-Internet echte Zusammenarbeit in Gruppen. Die neu geschaffenen Arbeitsumgebungen stehen selbstverständlich nicht nur den internationalen Studierenden zur Verfügung. Sie bieten auch für Vor-Ort-Studierende und Gastwissenschaftler jede Möglichkeiten unkompliziert auf dem Campus allein oder in Kleingruppen für Literatur- und Internet-Recherchen oder auch für Projektarbeiten in Kooperation online zu gehen. Nicht am Handy, nicht mit dem Tablet, sondern mit professionell eingerichteten Bildschirmarbeitsplätzen.

Rektor Teschke bewertet die neuen Arbeitsmöglichkeiten kurz und prägnant: "Wir haben den Anspruch, nicht nur mit der Zeit zu gehen, sondern an der Spitze dabei zu sein, wenn es um die Arbeitsbedingungen für unsere Studierenden und Wissenschaftler geht. Dank des finanziellen Engagements des Wissenschaftsministeriums M-V hatten wir die Chance dazu. Wir nutzen sie."


Zurück zu allen Meldungen