Wissenschaftscamp 2011: "Insekten in unserer Landschaft"

"Natur bildet" hieß es am 11. Januar 2014 in der Hochschule Neubrandenburg. Studierende des Projektes "Naturbildung für ältere und jüngere Menschen" gestalteten einen Abend zum Thema Naturbildung. Im Mittelpunkt standen die Erfahrungen, die sie in der Arbeit mit Kindern und Senioren im Rahmen des Wissenschaftscamps "Insekten in unserer Landschaft" im Herbst 2013 im Haus Wildtierland in Gehren (Landkreis Vorpommern-Greifswald) gemacht haben - einem Projekt der Hochschule Neubrandenburg in Kooperation mit Lernen vor Ort - BildungsLandschaft Vorpommern-Greifswald und der Deutschen Wildtier Stiftung.

Dort erforschten Kinder im Rahmen einer Ferienfreizeit gemeinsam mit Studenten und naturbegeisterten Senioren die Insektenwelt der Region. Und die Studierenden konnten sich in Sachen "Naturbildung" ausprobieren - erfolgreich.
Mit Filmvorführung, Vorträgen und der Eröffnung einer kleinen Ausstellung gaben sie einen lebendigen Einblick in diese besondere Form der Hochschullehre. Die Studierenden aus den Fachbereichen Soziale Arbeit sowie Naturschutz und Landnutzungsplanung arbeiteten interdisziplinär und praxisnah mit den Menschen vor Ort, wie Prof. Peter Dehne in seinem Eröffnungsworten ausführte. Etwa 30 Gäste, Mitarbeiter der Hochschule, Studierende, Vertreter der Deutschen Wildtier Stiftung und ehrenamtliche Teilnehmer des Wissenschaftscamps hörten aufmerksam zu und diskutierten angeregt mit den Studierenden.

Und wer nicht mit dabei sein konnte, hat hier die Gelegenheit sich den Film anzuschauen.