Good Clinical Practice (GCP)-Workshop

Am 12. Juni findet an der Hochschule Neubrandenburg ein Good Clinical Practice (GCP)-Workshop der Ethikkommission der Hochschule Neubrandenburg statt. Mitarbeiter*innen und Studierende sind zum hochschulöffentlichen Teil herzlich eingeladen.

Ort: Hörsaal 1
Kosten/Anmeldung: kostenfrei/keine Anmeldung erforderlich

Referentin:
Dr. phil. nat. Astrid Gießler
wurde an der Goethe-Universität Frankfurt im Fach Klinische Biochemie promoviert und leitete dort über 16 Jahre die Geschäfte der Ethikkommission des Fachbereichs Medizin. Seit ca. 9 Jahren ist sie GCP-Inspektorin und Referentin für Medizinproduktüberwachung im Regierungspräsidium Karlsruhe und seit 2019 Vorsitzende der Fachexpertengruppe „Klinische Prüfungen mit Medizinprodukten“ bei der Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten. Ihre langjährigen Vortrags- und Lehrtätigkeiten bei verantwortlichen Studienleitern, Prüfärzten, Sponsoren und Studienassistenten umfassen alle Aspekte rund um das Thema Studien, Ethikkommissionen und Überwachung von klinischen Prüfungen.

Ablauf:
08:30 - 08:45 Uhr - Begrüßung und Vorstellung der Ethikkommission der HSNB (Prof.in Dr.in Luzia Valentini, Prof. Dr. Stefan Schmidt)
08:45 - 09:15 Uhr - Welche Ethikkommissionen gibt es? (Dr. phil. nat. Astrid Gießler)
09:15 - 09:45 Uhr - Forschungsethikkommission: Hintergrund und Aufgaben
09:45 - 10:15 Uhr - Vorstellung der wichtigsten gesetzlichen Grundlagen
10:15 - 10:30 Uhr - Pause
10:30 - 11:45 Uhr - Der Ethikantrag:

• Wann muss/soll ein Ethikantrag gestellt werden?
  • Ethische und datenschutzrechtliche Aspekte
  • Aspekte der Studienqualität