Feierliche Immatrikulation unserer neuen Studierenden

„Ritter Herbord von Raven“ eröffnete die Feierliche Immatrikulation. © Jens Habeck
Rektor Prof. Dr. Gerd Teschke begrüßte die Erstsemester mit ihren Angehörigen und die Gäste. © Jens Habeck
Oberbürgermeister Silvio Witt hielt die Festrede. © Jens Habeck
Stellvertretend für die Studierenden des Fachbereichs Gesundheit, Pflege, Management wurden Ida Braune, Anna Viktoria Nixdorf und Antonia Pielsch (v.l.) auf der Bühne willkommen geheißen. © Jens Habeck
Für die musikalische Umrahmung sorgte wieder die Hochschul-Bigband unter Leitung von Andreas Rosin. © Jens Habeck
Prof. Dr. Michael Harth zeichnete Drees Meyer, Absolvent des Masterstudiengangs Agrarwirtschaft, für seine Abschlussarbeit mit einem 3. Preis des Hochschulfördervereins aus. © Jens Habeck
Zum Abschluss der feierlichen Immatrikulation schenkten Oberbürgermeister Silvio Witt und Rektor Gerd Teschke das Hochschulbier aus. © Jens Habeck

Nicht nur Rektor Prof. Gerd Teschke eröffnete die Veranstaltung, sondern anlässlich des bevorstehenden 775-jährigen Geburtstags der Vier-Tore-Stadt auch der Stadtgründer Ritter Herbord von Raven „höchstpersönlich“ (verkörpert durch Manfred Tepper).
Im Anschluss hielt Oberbürgermeister Silvio Witt die Festrede und warb für den Studienstandort Neubrandenburg.

StuPa-Präsidentin Lisa Matthe und AStA-Vorsitzender Felix Roller hießen die neuen Studierenden willkommen und überreichten stellvertretend für jeden Studiengang je einem Studierenden den Ersti-Beutel auf der Bühne. Ebenfalls aufgenommen in den Kreis der Hochschule Neubrandenburg wurden drei Juniorstudierende der 9. Klasse. Mit dem Juniorstudium fördert die HS NB besonders begabte Schüler*innen, die sich schon während ihrer Schulzeit an der Hochschule einschreiben können und sich die abgelegten Module für ein späteres Studium anrechnen lassen können.

Ein traditioneller Programmpunkt der feierlichen Immatrikulation ist die Ehrung der Beststudierenden jedes Studiengangs durch die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin sowie die Vergabe der Förderpreise des Oberbürgermeisters, der Preise des Hochschulfördervereins sowie des Preises der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Eine Übersicht über die Preisträgerinnen und Preisträger gibt es hier.

Für die musikalische Begleitung des Programms sorgte die HochschulBigBand.

Die Erstsemester haben im Anschluss an die Veranstaltung ihre Ersti-Beutel mit wichtigen Informationen rund ums Studium und Neubrandenburg, dem Studierendenkalender und kleinen Give Aways erhalten. Der Ausschank des Hochschulbieres durch den Rektor und Oberbürgermeisters bildeten den geselligen Abschluss der feierlichen Immatrikulation.