40 Tage Verzicht – Interview zur Fastenzeit

Die Christliche Studierendengruppe in einem ihrer Online-Treffen

Zum Aschermittwoch beginnt für Christen die Fastenzeit. In den kommenden 40 Tagen zeigen wir, auf was Hochschulangehörige in dieser Zeit verzichten und geben Einblick in wissenschaftliche Erkenntnisse zu diesem oder verwandten Themengebieten. Aber welchen Hintergrund hat das Fasten und wieso fasten wir ausgerechnet vor Ostern? Die Christliche Studierendengruppe der Hochschule Neubrandenburg gibt Antworten.

Mit dem Aschermittwoch endete gestern die närrische Zeit und für viele beginnt damit eine Zeit des Verzichts. Was ist der Hintergrund des Fastens?

Die Fastentradition erinnert an die 40 Tage, die Jesus nach seiner Taufe in der Wüste verbrachte. Heute fasten wir von Aschermittwoch bis Karsamstag. Das sind mehr als 40 Tage, da die Sonntage vom Fasten ausgenommen sind. Fasten bedeutet, seinem Gott gegenüber verstärkt zuzuhören und eine offene, fragende Haltung einzunehmen: „Was will er mir sagen?“

Welches Ziel hat die Fastenzeit?

Das Ziel der Fastenzeit ist die Wahrnehmung eines achtsamen Umgangs mit mir selbst, meinem Alltag und Pflichten. Was wäre, wenn ich mein Handy am Abend eher ausschalten würde? Wenn ich statt vor dem Fernseher zu sitzen meine Freunde kontaktieren würde? Wenn ich rausgehen und nach vorn schauen würde, statt zurück? Fastenzeit ist eine Zeit der Ruhe und Besinnung auf die wesentlichen Dinge, des Vermeidens von unnötigen Konsumgütern. Wenn wir dann die Hetze gegen Erholung und Entspannung getauscht haben, können wir unsere und Gottes Bedürfnisse besser wahrnehmen.

Wieso fasten wir ausgerechnet in der Zeit vor Ostern, wieso 40 Tage lang?

Christen fasten vor Ostern, um sich intensiv auf das große Fest der Auferstehung vorzubereiten. Teilweise muss Fasten auch nichts mit Verzicht zu tun haben, sondern mit Buße und Läuterung, um rein das Osterfest begehen zu können. Die Fasten- oder Passionszeit ist eine Zeit der Umkehr und Besinnung, der Bekennung der Sünden vor Gott, um an Ostern von diesen erlöst zu werden.

Auf was verzichtet ihr in der Fastenzeit?

Wir verzichten teilweise auf Dinge und Lebensmittel, die zu schnell und ohne Bedacht konsumiert werden: seien es Schokolade und andere Süßigkeiten oder Medien wie Filme und Serien. Aber auch mal 40 Tage vegetarisch oder vegan zu Essen streben wir an, um einen bewussten Umgang mit tierischen Lebensmitteln zu erfahren. Der ein oder andere lässt vielleicht mal 40 Tage das Auto stehen und geht zu Fuß.

-

Über die Christliche Studierendengruppe: „Die Hochschul- SMD ist eine Gruppe aus Studierenden aller Studiengänge und aller Konfessionen. Wir bilden eine Gemeinschaft und treffen uns in regelmäßigen Abständen zu Thementreffen, in denen wir uns dann zu einem Thema austauschen, teilweise sogar mit Input einem/einer externen Referent*in. Außerdem nutzen wir die Treffen um zusammen zu essen und zu quatschen – wenn es die Situation zulässt. Infos und Termine zu uns findest du unter: https://www.facebook.com/Christen.NB"