LERNNETZWERK BILDUNG

Mit dem demographischen Wandel der vergangenen Jahre ging eine Ausdünnung der beruflichen Aus- und Weiterbildungsangebote einher. Damit sanken die beruflichen Perspektiven für junge Menschen dramatisch. Diesem Fakt  hat das Teilvorhaben entgegengewirkt und mit Praxispartnern in innovativen Lernnetzwerken überprüft, ob digitalisierte Bildungsangebote und Lernformen Standortnachteile auffangen können.

Weiterhin wurden zusätzliche innovative Techniken entworfen, um berufliche Ausbildungs- und Qualifizierungsangebote in der Fläche dicht an Handwerksbetrieben und Unternehmen zu sichern.

Ergebnis

Im Rahmen des Teilvorhabens wurden die relevanten Akteure der Region mit Bezug zu Digitalisierung und berufsschulischer Bildung vernetzt. Es kam zu intensivem Erfahrungsaustausch und gemeinsamer Arbeit an Projekten. Das Konzept des Lernraum.ZUKUNFT wurde als innovatives Leuchtturmprojekt in der Region bekannt gemacht. Gemeinsam mit der Geoware Monitoring GmbH konnte as Konzept für eine Softwareanwendung zur Ermittlung zukünftiger Ausbildungsbedarfe entwickelt werden.

Kooperationspartner

  • IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern
  • Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern
  • Geoware Monitoring GmbH
  • Bildungsträger der Region

Ansprechpersonen

Eine Zusammenstellung der Mehrwerte, die das Gesamtprojekt HiRegion gemeinsam mit den Partner*innen für die Region erarbeitet hat, finden Sie hier.

Das Projekt LERNNETZWERK BILDUNG wurde von Projektleiter Prof. Dr. rer. nat. habil. Gerd Teschke geleitet und von dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Michael Zeipelt mit umgesetzt.