WIR LIEBEN OER


Die Nachfrage nach digitalen und zugänglichen Bildungsmaterialien gewinnt stetig an Bedeutung für Lernende und Lehrende. Deshalb haben die Produktion und Verwendung von Open Educational Resources, kurz OER, in den letzten Jahren auch ordentlich Fahrt aufgenommen. OER sind nach der UNESCO Definition

"Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden. Eine solche offene Lizenz ermöglicht den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen. Open Educational Resources können einzelne Materialien aber auch komplette Kurse oder Bücher umfassen."

Plattformen zum Austausch von OER und Tools zum Erstellen und Lizenzieren haben Bildungsmaterial online leichter verfügbar gemacht. Da es OER als Lehrplan, Lehrbuch, Streaming-Video oder Podcast gibt, haben mit der Diversität der Medienformen auch die möglichen Fundorte und OER-Quellen zugenommen. Damit steigt jedoch der Aufwand, den Lernende und Lehrende betreiben müssen, um für sie hilfreiche und passende Inhalte zu finden.
Wir freuen uns deshalb besonders, dass wir OERSI entdeckt haben. OERSI ist eine Suchmaschine für OER, die die Metadaten von OER zusammenführt und homogenisiert. Dort werden deshalb auch keine Materialien hochgeladen, vielmehr haben wir mit OERSI eine Suchmaschine, die alle Repositorien im Netz für uns nach Bildungsmaterialien für die Hochschullehre durchsucht. Zu weiteren Offenen Bildungsmaterial führt die etablierte Informationsstelle OERinfo, die wir allen Lehrer*innen ans Herz legen möchten. Dort lassen sich auch Anleitungen zur Verwendung des Creative Commons Lizenzsystems und Veranstaltungen rund um OER finden.