KOOPERATIONSPARTNER FÜR SERVICE LEARNING


Wir freuen uns, dass wir das Regionale Berufliche Bildungszentrum in Waren (RBB-Müritz) als Kooperationspartner für das OER-Projekt unserer Lehre im Sommersemster 2022 gewinnen konnten. Das RBB ist nicht nur Gewinner des Wettbewerbs Smart School 2020, es wurde auch gerade als „Digitale Schule“ geehrt.

Gemeinsam wollen wir im didaktischen Format des Service Learning multimediales Unterrichtsmaterial entwickeln und gestalten, das die Berufsschulen für ihre Unterrichtspraxis brauchen. Die Studierenden machen in der Konzeptionsphase des Seminars dazu Vorschläge, stimmen das mit den Berufsschullehrer*innen vom RBB-Müritz ab und setzen das Konzept in der Praxis- und Produktionsphase im Semester um. Das erstellte Unterrichtsmaterial wird zudem unter einen CC-Lizenz als Open Educational Resources (OER) veröffentlicht.

Zwei Lehrer*innen des RBB geben den Studierenden den Bedarf und die Rahmenbedingungen, indem sie die Unterrichtspraxis vorstellen und sie während des Produktionsprozesses fachlich begleiten. Das Team DigiLehrbildung fungiert als Lernbegleiter*in und -berater*in. Das didaktische Konzept haben wir so entwickelt, dass der Semesterplan offen für die individuelle Erfahrungen der Studierenden ist und gleichzeitig flexibel genug auf die Unwägbarkeiten eines Medienprojektes in Teamarbeit angepasst werden kann. Dabei folgen wir mit den Seminarsitzungen unserem Semesterplan, der wöchentliche Termine für die Reflexion des Lernfortschrittes bereithält.

Interview-Szene wird mit Kamera aufgenommen