OER UND ONLINETOOLS IN DER HOCHSCHULLEHRE

Das Seminar "Digitales Lernen" ist gestartet. Mit der ersten Blockveranstaltung am Montag, den 7. März, haben wir gemeinsam mit den Studierenden einen Sprint durch die rechtlichen und technischen Möglichkeiten des digitalen Lernens gemacht und dabei immer wieder auf das digitale Lehren Bezug genommen. Dabei standen Open Educational Resources (OER) im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. An und mit OER haben wir kollaboratives Arbeiten erprobt und Tools für die Unterrichtsvorbereitung und Zusammenarbeit ausprobiert und deren didaktische Einsatzmöglichkeiten diskutiert.

"Die erste Sitzung hat mir gezeigt, dass es wirklich viele Tools im Internet gibt, welche man als Lehrperson ohne schlechtes Gewissen und ohne Rechtswidrigkeiten benutzen kann. Wir haben am Montag einen guten Grundstein gelegt, um sich intensiver mit digitalen Lehrmöglichkeiten zu beschäftigen."

Till Zander, Studierender der Hochschule Neubrandenburg

Das Seminar will auch in den kommenden Sitzungen die Potenziale digitaler Medien und Werkzeuge für ein Lernen und Lehren in der digitalen Welt erfahrungsorientiert ausloten. Gemeinsam mit den Studierenden erpoben wir die didaktischen Möglichkeiten für eine Einbettung in eine lernorientierte Gestaltung von Lern-Lehr-Prozessen im Kontext einer Kultur der Digitalität. In den nächsten Sitzungen werden wir mit den Methoden Design Thinking und agilem Projektmanagement arbeiten. Aber erst einmal stellt sich unser Kooperationspartner, das Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz, und seine Bedarfe an Bildungsmaterialien vor.

Bei Fragen zu unserem didaktischen Seminarkonzept und für Rückmeldungen stehen wir Ihnen unter digilehrbildunghs-nbde zur Verfügung.