Erfahrungsberichte

Max Thiesen, Student im 3. Semester

Bereits in meiner Ausbildung zum Erzieher beendete ich das Modul „Inklusion“ mit mehr Fragen als Antworten. Durch meinen beruflichen Alltag in einer Inklusionskita in Berlin eröffneten sich mir weitere Themengebiete, die ich mir aneignen wollte. Bei der Suche nach Weiterbildungen bin ich schließlich auf den ORI-Studiengang an der Hochschule Neubrandenburg gestoßen. Das Profil sprach mich und meine Interessen an. Vergleiche ich dieses Master-Fernstudium mit meinem Bachelor-Studium in Präsenz, fällt mir auf, wie wenig ich mich mit dem Status „Student“ identifiziere. Dafür würde ich die geringe Zeit am Campus als Faktor benennen. Andererseits fühle ich mich durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis viel tiefer in mein Studium involviert und arbeite dadurch effektiver an den Themen. Das Bachelor-Studium kam mir damals sehr abstrakt vor, dieser Master macht es greifbarer. Dabei schätze ich sehr die monatlichen Präsenztage und den dadurch zustande kommenden Kontakt zu meinen Kommiliton*innen.

In den dort entstehenden Diskussionen werden viele Denkanstöße gesetzt, die ich zuhause verarbeiten kann. Außerdem sind die verschiedenen Professionen und Blickwinkel der Mitstudierenden sehr wertvoll. Ich mag den thematischen Austausch und den dadurch entstehenden weiteren Blickwinkel auf Begebenheiten. Ich glaube, dass der ORI-Abschluss ein wichtiger Meilenstein für uns Studierende sein kann. Denn das Verstehen und die Verinnerlichung der Inhalte halte ich für gewichtiger als ggf. berufliche Veränderungen, wenn auch das Studium schließlich viele neue berufliche Chancen und Möglichkeiten bietet. (09/2022)