Name: Jennifer Nawrocka geb. Kramer

Firma: Cargill Deutschland GmbH
Position: OPEX Engineer Ass. & Energy Manager

Erster Arbeitsvertrag: unmittelbar nach Studienabschluss

Studiengang: Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (Master)
Abschlussjahr: 2014

Studiengang: Lebensmitteltechnologie (Bachelor)
Abschlussjahr: 2013

Bei dem Studium hat mir besonders gut gefallen
  • Überschaubare Anzahl an Kursteilnehmern
  • Vorab gestellter Lehrplan mit Wahlmöglichkeiten in den späteren Semester
  • Ausstattung der Labore und des Technikum
  • Kontakt zu Professoren & wissenschaftlichen MA, die immer ein offenes Ohr hatten
  • Die Lage und Größe der HS allgemein


                  

Meine Karriere nach dem Studium an der Hochschule Neubrandenburg

von 2014 bis heute     

Firma:     Cargill Deutschland GmbH
Position: OPEX Engineer Ass. & Energy Manager
Kurze Beschreibung:
Optimierung vorhandener Prozessabläufe und Erarbeitung neuer Produktionsprozesse unter Leitung eines führenden Prozessingenieur. Außerdem Aufrechterhaltung des Energiemanagement-Systems nach
ISO 50001. Seit ca. August 2016 habe ich zusätzlich die Position des "Technical Leaders" in einem weiteren großen Cargill Projekt inne.

Mein schönstes Erlebnis im Studium

Schwierige Frage, es gab viele schöne Momente, natürlich allen voran die Verleihung der Bachelor- und Masterabschlüsse. Auch die vielen schönen gemeinsamen Stunden, die man mit seinen Kommilitonen verbracht hat, bleiben in guter Erinnerung. Hier sind viele neue Freundschaften entstanden, die bis heute anhalten. Natürlich kam auch das feiern nicht zu kurz.

Bei den praktischen Arbeiten haben mir vor allem jene für die Süßwarentechnologie am meisten gefallen, natürlich auch deshalb, weil es hier immer etwas zu naschen gab. Obwohl ja eigentlich auf Hygiene geachtet werden sollte, hat uns das nicht davon abgehalten von der flüssigen Schokolade im Wärmeraum zu naschen...auch ohne Löffel. Auch heute noch bin ich der Meinung, dass das Studium, zumindest bis jetzt, die beste Zeit meines Lebens war. Ich würde diesen Weg jederzeit wieder einschlagen und kann nur jedem das Studium (egal welche Richtung) ans Herz legen.

Dieses Lebensmittel hätte ich selbst gerne entwickelt

Eis nach Langnese Art Cremissimo, also die Kombination Eis mit durchzogenen Saucenlinien. Erstens weil ich dieses Eis in fast allen Sorten liebe und zweitens, weil hier neben dem Geschmack auch die Optik eine Herausvorderung ist auch an die Technik, immerhin soll ja jedes Eis in einer 900 ml Box gleich aussehen. Auch "Bubble Tea" wäre etwas, dessen Herstellung, vom Produkt selbst bis hin zu seiner Verpackung und Lagerung, mich sehr interessiert hätte. Ist zwar ein Nischenprodukt, aber bei jungen Leuten doch recht bekannt...wäre vielleicht auch mal eine Idee für eine Bachelor-Thesis? Ich würde jedenfalls zur Verkostung kommen.

Mein Lebensmotto

"Zwei Dinge auf dieser Welt sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit." (Albert Einstein)