YoungFarmersConvention - Junglandwirte wollen mehr

Ansturm bei der Anmeldung für die erste Veranstaltung der YoungFarmersConvention.
Detlef Kurreck, Präsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V.

"Der Hörsaal der Hochschule war bis unter die Decke gefüllt“, freuen sich die Initiatorinnen von „Generation F1“, Jennifer Löbel und Sarah Selig. Auch nach dem Anmeldeschluss folgten viele Nachfragen.        
„Wir sehen darin eindeutig den Wunsch unserer jungen Berufskollegen, dass auch sie sich weiterbilden und vernetzen wollen“, so Löbel. „Dieser Zuspruch motiviert uns, die Zukunftspläne für F1 weiter auszubauen und umzusetzen“, ergänzt Selig.

Die heutige YoungFarmersConvention solle als Startschuss für den Aufbau der Initiative „Generation F1“ durch aktive Junglandwirte mit Unterstützung des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern dienen. Der Bauernpräsident Detlef Kurreck und auch Prof. Dr. Gerd Teschke, Rektor der Hochschule Neubrandenburg, verwiesen in ihren Grußworten auf die Notwendigkeit, aktiv zu werden, sich als Gemeinschaft zu organisieren und weiterzubilden, um auch in schwierigen Zeiten die eigene Branche unterstützen und fördern zu können.

Die Brücke zwischen Impulsvorträgen und Seminaren bildete das offizielle Get-together zwischen Junglandwirten/innen und Firmen aus der Agrarbranche zur Mittagszeit. So waren unter anderem namhaften Hersteller, Händler, Berater, Verbände und Zuchtunternehmen aus der Agrarbranche vor Ort, um mit den jungen Bauern ins Gespräch zu kommen. „Mit diesem Austausch konnten wir den Landwirten interessante Gesprächspartner bieten, die im Alltag unserer jungen Generation noch nicht immer gegenwärtig sind. Die Junglandwirte hatten damit die Chance, Kontakte mit zukünftigen Geschäftspartnern oder auch möglichen Arbeitgebern zu knüpfen“, erklärt Jennifer Löbel, Junglandwirtin und Initiatorin von „Generation F1“ mit Blick auf die gute Resonanz dieses Angebots.

Am Nachmittag folgte dann der praktische und aktive Seminarteil. Die rund 130 Teilnehmer konnten an je zwei von vier Seminaren teilnehmen. Diese umfassten Hinweise für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie, wichtige Erklärungen zum Verkehrsrecht, Tipps für die Nutzung von sozialen Medien sowie Einflussgrößen für eine optimale Mitarbeiterführung.

Dateien


Zurück zu allen Meldungen