Verbraucherakzeptanz und Perspektiven in der Vermarktung von Strohschweinen

Studierende im Gespräch mit dem Produktionsleiter Peter Endres

Prof. Harth besuchte mit seinen Masterstudierenden im Rahmen des Moduls Agribusiness das Nordfrische Center Edeka in Lütow-Valluhn.

Während einer Werksführung mit Produktionsleiter Peter Endres und Cynthia Nievelstein erhielten die Exkursionsteilnehmenden einen interessanten Einblick in viele Arbeitsbereiche wie z.B. Warenannahme, Zerlegung, SB-Bereich (z.B. Marinade für Grillfleisch), Befüllung (z.B. Bratwurst, Bockwurst, Eintöpfe), Wurstverarbeitung (z.B. Leberwurst), Räucherkammern, Pökelei, Verpackung sowie Logistik.

Das Thema "Verbraucherakzeptanz und Perspektiven in der Vermarktung von Strohschweinen" bestimmte dann die weiteren Gesprächsrunden mit Cynthia Nievelstein und Michelle Groth. Hierbei ging es unter anderem um die Vorstellung der Initiative Tierwohl, das Gutfleisch-Programm, die Marke Strohschwein, Kommunikationsmaßnahmen der EDEKA.

Am Ende der Veranstaltung konnte noch kurz der Fabrikverkauf besichtigt werden.

Insgesamt eine interessante Lehrveranstaltung außer Haus - eine gute Grundlage für die weitere Arbeit an Fragestellungen im Modul Agribusiness.

 


Zurück zu allen Meldungen