"Lehrveranstaltung außer Haus"

Besichtigung des Dauerversuches zum „Risiko der Nitratverlagerung über das Sickerwasser“

Am 14. Mai 2019 besuchten 50 Studierende mit Frau Prof. B. Strehlow, Frau B. Möbius und Herrn B. Schulze den Versuchsstandort Gülzow der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei des Landes Mecklenburg Vorpommern (LFA):

Nach der Vorstellung der Aufgaben der LFA und des  Standortes Gülzow durch Herrn Dr. Heilmann, ging es im Stationsbetrieb auf den Versuchsfeldern „Am Krebssee“ und „Am Hechtsoll“ weiter. Herr Dr. Goltermann erläuterte die Pflanzenschutzversuche, insbesondere auch zur mechanischen Unkrautbekämpfung, und die Studierenden konnten sich auch selbst von den Ergebnissen überzeugen.

Ökologische Landwirtschaft und Sortendemonstrationen waren die Themen bei Frau Dr. Gruber und Herrn Dr. Michel. Nach der Mittagspause auf dem Feld ging es Nachmittag um die virologische Untersuchung von Pflanzkartoffeln (Herr Dr. Steinbach) und die Besichtigung des Dauerversuches zum „Risiko der Nitratverlagerung über das Sickerwasser“, den Frau Dr. Bull vorstellte.

Im Namen aller Studierenden bedanken wir uns für den informativen und perfekt organisierten Tag bei der LFA.


Zurück zu allen Meldungen