"Es kommt darauf an …"

Dr. Verch (li.) stellt den Landessortenversuch Winterraps vor.
Beurteilung der Vorwinterentwicklung im Winterraps
Vorstellung des Lysimeterversuchs

Herr Dr. Verch, Leiter der Forschungsstation, stellte nach einführenden Worten zur Stationsgeschichte, der Einbindung in die ZALF-Aktivitäten und den Aufgaben zunächst den Landessortenversuch Winterraps vor, in dem einige Besonderheiten zu beobachten waren: so wird auf Vorgabe auf den Einsatz von Fungiziden/ Wachstumsregulatoren verzichtet, was im milden und wüchsigen Herbst 2019 auch einen Herbizid-Einsatz überflüssig machte, da der Pflanzenbestand sich sehr üppig entwickelte.

Diskutiert wurden natürlich die enttäuschenden Rapserträge der letzten Jahre, mögliche Ursachen dafür und die Zukunft des Rapsanbaus. Nach der anschließenden Schaderregeranalyse in Weizen und Gerste sowie der Vorstellung des Lysimeterversuchs des Projektes „Ressourcenschonende Landbewirtschaftung“ rundete die Besichtigung eines langjährigen Versuchs zu Fragen der Bodenbearbeitung und Bestelltechnik den fachlichen Teil des Vormittags ab. Der Ausklang der Exkursion erfolgte bei leckerer Suppe mit regionalen Knackern, die von der Versuchsstation vorbereitet wurde.

Viele interessante Themen konnten in der kurzen Zeit angesprochen und z.T. kontrovers mit den Studierenden diskutiert werden. Dr. Verch gewährte spannende Einblicke in die Vielfältigkeit der sich ergebenden Fragestellungen und teilte sein Wissen sehr bereitwillig und ausführlich. Nicht immer sind Antworten auf pflanzenbauliche Fragestellungen klar und einfach möglich - um es mit seinen Worten zu sagen: „Es kommt darauf an …“.


Zurück zu allen Meldungen