Campus Bräu: mehr als nur ein hochschuleigenes Bier

Ein fertig abgefülltes Campus Bräu. Foto: Gitte Zeipelt
Leere Flaschen auf dem Weg zur Befüllung mit Campus Bräu der Hochschule Neubrandenburg. Foto: Gitte Zeipelt

Am 4.01.2022 wird das Bier der Hochschule Neubrandenburg zum Neujahrsempfang der Stadt Neubrandenburg zum ersten Mal in Flaschen ausgeschenkt. Es ist ein helles Lager-Bier mit Pilscharakter und kommt mit einem Alkoholgehalt von 5,2 vol%. Das Bier zeichnet sich durch einen gustatorisch kräftigen, etwas süßen Geschmack mit Aromen von Kräutern, Malz, Hopfen, Getreide und Früchten aus.

Dabei kam die Idee zum hochschuleigenen Bier schon vor vielen Jahren aus dem Fachbereich Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften. Dabei ging es nicht nur darum, ein Bier zu konzipieren, vielmehr wurde ein didaktischer Ansatz verfolgt. Studierende aus verschiedenen Studiengängen sollten in interdisziplinären, projektorientierten Seminaren die Arbeiten entlang der Lebensmittelkette erlernen. Dazu wurden im Wintersemester 2017/18 die ersten Seminare durchgeführt, wo Studierende nicht nur die Grundlagen der Bierherstellung erarbeiteten, sondern beispielsweise auch erste Marketingüberlegungen anstellten. Im Sommer 2018 kam es dann im Rahmen einer Studienarbeit zur Entwicklung der ersten Rezeptur im hochschuleigenen Technikum. Weiterführend versuchte Sabrina Mann in ihrer Bachelor-Arbeit das Bier mit Lycopin zu versetzen. Dieses Antioxidans soll menschlichen Zellen schützen, jedoch schlug dieser Versuch fehl.

In den folgenden Semestern wurde die interdisziplinäre Arbeit am Campus Bräu fortgesetzt. So nahmen die Studierenden an Exkursionen zu verschiedenen Brauereien in Mecklenburg-Vorpommern teil. Dort gewannen sie tieferen Einblick in die Kunst des Bierbrauens. Außerdem wurde ein Businessplan zur Markteinführung des Biers erstellt. Natürlich wurde auch die Rezeptur immer weiter angepasst und verfeinert, bis diese im Sommersemester 2019 finalisiert wurde.

Der öffentliche Erstausschank fand am 23.09.2019 während der feierlichen Immatrikulation in der Konzertkirche Neubrandenburg statt. Hochschulrektor Gerd Teschke oblag das Privileg das, erste Fass anzustechen und zu zapfen. Anschließend nahm Campus Bräu an der 3. Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer teil, wo es gut abschnitt.

Da die Kapazitäten der Hochschule nicht für die kommerzielle Brauerei ausgelegt sind, wird das Bier von der Brlo Brauerei aus Berlin produziert. Vorerst werden 6000 Flaschen produziert, welche in der Touristen-Info und auf Stadtevents vertrieben werden sollen. Zum Neujahrsempfang (4.01.2023) der Stadt Neubrandenburg in der Konzertkirche gibt es das Bier kostenlos.


Zurück zu allen Meldungen