Online-Anmeldung "Fischerinsel - Zwischen Natur und Kultur"

Vorlesung an besonderen Orten

Die Veranstaltungsreihe „Vorlesungen an besonderen Orten“ der Hochschule Neubrandenburg befasst sich diesmal mit dem Konflikt zwischen Natur- und Denkmalschutz auf der Fischerinsel im Tollensesee und beleuchtet dabei verschiedene Standpunkte.

Zum Einstieg in die Thematik wird ein kurzer Filmbeitrag des Regionalfernsehsenders neueins gezeigt, gefolgt vom Hauptprogrammpunkt: Die Vorstellung der Masterarbeit „Zum Verhältnis zwischen Natur- und Denkmalschutz am Beispiel der Fischerinsel im Tollensesee (Mecklenburg-Vorpommern)“ von Helen Andrews. Abschließend findet ein Podiumsgespräch statt, bei dem die verschiedenen Positionen beteiligter Akteure ein Forum finden.

• Herr Dr. Jan Schirmer - Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern - Denkmalschutz
  • Frau Heike Ameskamp - Amtsleiterin Umweltamt der MSE mit Sitz in Waren (Müritz) - Naturschutz
  • Dr. Robert Sommer von der Hochschule Neubrandenburg - Naturschutzaspekt aus wissenschaftlicher Perspektive
  • Herr Peter Modemann - Stellv. Oberbürgermeister Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordung - Stadt Neubrandenburg

Vor und nach den Programmpunkten werden spannende Aufnahmen des Fotografen Sebastian Haerter gezeigt.

Herzlich eingeladen sind alle Interessierten. Die Veranstaltung ist für Teilnehmende kostenlos und für Speisen und Getränke ist gesorgt (Selbstzahlerbasis).

Datum: 18.09.2019
Ort: Marstall Neubrandenburg
Einlass:  ab 18 Uhr
Verantaltungsbeginn: 19 Uhr

Wir freuen uns auf Sie!

Nestwärme
Die von Ihnen per Anmeldungsformular übermittelten personenbezogenen Daten werden nur zum Zwecke der Durchführung der jeweiligen Veranstaltung verwendet und nach Abschluss der Veranstaltung gelöscht. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Zur Veranstaltungsdokumentation