Künstliche Intelligenz in der Hochschule

KI - Künstliche Intelligenz

KI steht für künstliche Intelligenz. Wie der Name erahnen lässt, befasst sich KI damit, Maschinen, Systeme und Computerprogramme intelligent zu machen, so dass sie Aufgaben erfüllen können, die (menschliche) Intelligenz erfordern: denken, verstehen, entscheiden, lernen etc.

Es gibt verschiedene Arten von KI:

• Schwache KI-Systeme erfüllen spezifische Aufgaben (z.B. Spracherkennung) und sind auf diesen Anwenungsbereich begrenzt.
  • Starke KI-Systeme erfüllen verschiedene Aufgaben und können dazulernen, Probleme lösen und menschliche Sprache verstehen. Starke KI befindet sich aktuell noch in der Entwicklung.
  • Maschinelles Lernen verwendet Alghorithmen, um Zusammenhänge in Daten zu erkennen, so dass Computer aus diesen Daten lernen und Vorhersagen oder Entscheidungen treffen können.
  • Neuronale Netze, eine Technik des maschinellen Lernens, sind an die Funktionsweise des menschlichen Gehirns angelehnt, indem künstliche Neuronen miteinander verbunden werden, um Informationen zuverarbeiten. So kann das neuronale Netz komplexe Muster in Daten erkennen.

Was ist und kann ChatGPT?

ChatGPT ist ein Chatbot, eine textbasierte KI-Anwendung. Seit Ende 2022 steht der Dienst weltweit zur Verfügung und verzeichnete binnen kurzer Zeit (nach ca. 2 Monaten) mehr als 100 Millionen User.

Auch im Bildungskontext ist ChatGPT seither in aller Munde und es sprießen Informationsseiten und Weiterbildungsangebote für Lehrende an Hochschulen und Schulen speziell zu ChatGPT wie Pilze aus dem Boden. Doch was genau ist ChatGPT eigentlich und was bedeutet der Chatbot für das Lehren, Lernen und Arbeiten an der Hochschule?

Hier haben wir Informationen und weiterführende Hinweise zusammengetragen, die Sie dabei unterstützen, sich im Dschungel der Diskussionen und Entwicklungen zu orientieren und erste Ideen für die eigene Nutzung von ChatGPT und ähnlichen Anwendungen im Lehr-Lernkontext zu entwickeln.

Ein paar allgemeine Informationen zur KI-Anwendung (detaillierte Infos sind in den weiterführenden Links zu finden).

ChatGPT...

• ...ist eine textbasierte KI-Anwendung, ein Chatbot, ein Sprachmodell (kein Wissensmodell) des Konzerns Open AI.
  • ...wurde bis 2021 mit einer riesigen Datenmenge trainiert (u.a. mit der Wikipedia), auf die das System bei Fragen, einem Alghorithmus folgend und bestimmte Muster erkennend, zurückgreift.
  • ...kann u.a. Fragen beantworten, Gedichte verfassen, Texte zusammenfassen, (Programmier)Codes schreiben, in andere Sprachen übersetzen, Aufgaben erstellen, Erklärungen im Niveau anpassen (z.B. erkläre es einem Grundschulkind), u.v.m.
  • ...bietet viele Chancen und Potentiale sowohl für die private als auch berufliche Nutzung, sollte aber stets reflektiert genutzt und auf Richtigkeit überprüft werden (ChatGPT gibt z.B. in den eigenen "Limitations" den Hinweis, dass einige Antworten nicht korrekt sein können.)
  • ...lässt aktuell wesentliche Aspekte ungeklärt, u.a. zum Datenschutz, Urheberrecht, sog. "Halluzinationen" (d.h., ChatGPT erfindet z.T. Quellen), Aktualität (Trainingsdaten bis zu bestimmten Zeitpunkt), intransparente Quellen, politische und sprachliche Tendenzen etc. und sollte auch daher unbedingt stets kritisch verwendet werden.
  • ...entwickelt sich, wie auch andere KI-Systeme, kontinuierlich und rasant weiter.

Weiterführende Informationen

Hier finden Sie eine Auswahl an weiterführenden Informationen und Praxisberichten zu ChatGPT insb. im Hochschulkontext.

Die DGHD (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik) bietet eine Informationsreihe mit Expert*innen zum Thema KI in der Hochschullehre an. Die Aufzeichnungen der Vorträge stehen auch zum nachhören bereit.

Im Dossier "Generative KI" des HochschulForumDigitalisierung stehen Erfahrungsbereichte und Hinweise zur Verfügung.

Eine Diskussionsrunde Lehrender zum Einsatz von ChatGPT.

Hier sind ein paar Ideen zusammengestellt, wie ChatGPT sinnvoll für Aufgabenstellungen genutzt werden kann.