Studieren für Leistungssportler

In Neubrandenburg, der Stadt des Sports, zählen natürlich auch ambitionierte Sportler zu den Studierenden. Einige von ihnen gehen regelmäßig bei Wettkämpfen an den Start und haben es bis in den Spitzensport geschafft. Die Hochschule Neubrandenburg berücksichtigt die besonderen Bedürfnisse dieser Studierenden und unterstützt sie bei der Vereinbarkeit von Sport und Studium. Im Folgenden findet ihr ein paar Erfahrungsberichte.


Sportliche Spitzenleistung neben dem Studium

Bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Berlin hat unsere Studentin Claudine Vita beim Diskuswerfen den 4. Platz erreicht. Sie ist als 21-Jährige am Abend des 11. August bei ihrem bisher größten Wettkampf angetreten und ist nun aktuell die viertbeste Diskuswerferin Europas. Wir gratulieren!

"Mir geht es nach diesem Höhepunkt super, da es wirklich eine sehr harte und lange Saison war. Und einige Tage vor dem Wettkampf war dann auch eine dauerhafte Anspannung vorhanden. Das war immerhin der erste große Wettkampf auf so einer Bühne für mich. Letztendlich waren es 60.000 Menschen im Olympia-Stadion und das war ein unbeschreibliches tolles Gefühl."

Claudine hat vor einem Jahr das Studium in Early Education begonnen. "Ich bin froh, dass ich mich für dieses Studium entschieden habe. Es ist nicht leicht, das alles unter den Hut zu kriegen, da ich diese Doppelbelastung so vorher nicht kannte. Ich versuche, mich einfach besser zu organisieren. Ich weiß, wann ich beim Training sein muss und wann meine Wettkämpfe sind und habe zum Glück eine tolle Kommilitonin, die mich unmittelbar mit dem Material und Infos versorgt, wenn ich mal nicht da war. Das ist ganz wichtig, damit ich den Anschluss nicht verliere und nacharbeiten kann. Ansonsten bekomme ich auch Unterstützung von meinem Freund, wenn die Motivation nach einem harten Training mal nicht so da ist. Es ist noch nicht alles perfekt, aber ich arbeite daran.

Allen Neuen, die sich für unsere Hochschule entschieden haben, wünsche ich, dass sie sich schnell zurechtfinden und natürlich auch viel Spaß und Freude in ihrem Studiengang."

 

Hier geht es zum Interview mit Claudine.


Raus aus dem Hörsaal und rein in die Laufschuhe

Susanne Wernike (rechts) und Anna Brust (links) sind neben ihrem Studium erfolgreiche Teilnehmerinnen beim Straßenlauf- Cup des Landes Mecklenburg Vorpommern. Ihr Studium steht bei den beiden Damen trotzdem an erster Stelle. Susanne studiert im 5. Semester Soziale Arbeit und läuft bereits im 3. Jahr den Lauf-Cup mit. Gleich zu Beginn des Studiums trat sie dem HSV Neubrandenburg e. V. bei und nahm seitdem erfolgreich an vielen Wettkämpfen teil. In diesem Jahr erkämpfte sich die junge Läuferin Platz zwei in ihrer Altersklasse. „Während sich viele Mitstudierende am Wochenende von der Woche erholen oder sich auf die kommende vorbereiten, verbringt man selber von April bis in den September zahlreiche Samstage überall im Land, um an einem Lauf teilzunehmen. „Die Wettkämpfe finden zwar nur am Wochenende statt, aber auch unter der Woche nimmt das Training einen nicht unerheblichen Teil der Freizeit ein. Man braucht schon einen eisernen Willen, um nach der letzten Vorlesung noch seinen Hintern hochzukriegen und Kilometer zu machen“ meint Anna Brust. Dabei kommt die frisch exmatrikulierte Hochschulabsolventin ursprünglich aus einem anderen Sportbereich. Den Großteil ihrer Studienzeit war Anna ambitionierte Fussballerin. Als dann das Laufen dazu kam, reichte ein Wochenende nicht mehr aus, um die Laufwettkämpfe und das Fussballtunier unter einen Hut zu bekommen.“ so die junge Sportlerin. Sie entschied sich für das Laufen und ist nun beim Straßenlauf-Cup, sowie bei zahlreichen Norddeutschen Volksläufen immer ganz vorne mit dabei.

„Zum Glück liegen die Trainingseinheiten immer in den späten Nachmittagsstunden, sodass sich diese selten mit den Vorlesungen überschnitten. Und wenn es doch mal dazu kam, waren die Professoren der Hochschule stehts sehr entgegenkommend“ können die beiden aus eigener Erfahrung berichten.