Datenschutz im Hochschulalltag anders gedacht. Praktische Lösungen für Lehrende und Mitarbeitende.

Ja, mal wieder das Thema Datenschutz – aber dieses Mal mit dem Fokus auf die Hochschulprozesse und mit jeder Menge praktischer Tipps für Lehre und Arbeit an der Hochschule. In zwei kompakten Präsenz-Workshops nehmen wir uns der Organisation von Daten von Mitarbeitenden, Studierenden und externen Partnern an und beschäftigen uns mit der datenschutzkonformen Nutzung von Software und Apps.

Im ersten Teil (Dienstag, 28.05., ca. 10:00 - 12:00 Uhr, Raum 363) geht es um die konkrete Umsetzung und wie Sie personenbezogene Daten organisieren und schützen können.

Der zweite Teil (Donnerstag, 13.06., ca. 14:00 -16:00  Uhr) widmet sich dem Lehrbetrieb und der Forschung, inklusive des richtigen Umgangs mit den dafür benötigten Daten und Tools.

Zusätzlich steht eine E-Learning Einheit begleitend zur Verfügung, um Ihr Wissen im Datenschutz aufzufrischen und zu vertiefen. Hier erhalten Sie auch weitere Materialien und Anregungen zum Thema Datenschutz, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Das Ziel der Workshop-Reihe ist es, dass Sie souveräner und sicherer im Umgang mit sensiblen personenbezogener Daten Dritter werden und in der Lage sind, Tools auf ihre datenschutzkonforme Verwendbarkeit im Hochschulumfeld zu prüfen. Darüber hinaus werden Sie anhand praxisnaher Beispiele verschiedene Maßnahmen kennenlernen, um Daten besser zu schützen und im Notfall angemessen zu reagieren.

>> Informationen und zur Anmeldung HIER <<

Zurück zu allen Veranstaltungen