Erschreckende Zahlen: Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hatte im Jahr 2022 insgesamt 6.627 Beratungsanfragen, die mit einem vom Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) geschützten Diskriminierungsmerkmal zusammenhingen. Im Vorjahr waren es rund 1.000 weniger. 43 Prozent aller Anfragen…
Nach Ausrichtung der 14. Norddeutschen Fachtage 2023 mit Fokus auf das Vermessungswesen, sollte das Geosymposium 2024 an der Hochschule Neubrandenburg mehr der Geoinformatik gewidmet sein. Der gleichnamige Studiengang feiert im nächsten Jahr sein 25-jähriges Bestehen an der Hochschule…
Was bedeutet es, ein Semester im Ausland zu studieren und was muss ich dafür im Vorfeld tun? Wie fühlt es sich an, in einem fremden Land, auf einem anderen Kontinent mit verschiedenen Kulturen in Berührung zu kommen? Welche Kosten entstehen für mich bei solch einem Aufenthalt?
Zum ersten Mal seit 2018 durfte Neubrandenburg die mehrtägige Bundesagrarfachschaftentagung, kurz BAFT, austragen. Bei der Veranstaltung, die ehemals als „Symbiose“ oder „ELFG-Tagung“ betitelt war, vernetzen sich Fachschaften aus dem deutschsprachigen Europaraum einmal pro Semester, tauschen sich…
Raum 232 im Haus 1 öffnete sich am 25. April für sieben Frauen, die den neuen Jahrgang des Mentoringprogramms „Tollense:TANDEM“ bilden. Elisa Hofert, Koordinatorin des Programms, begrüßte sechs der Teilnehmerinnen vor Ort, eine Mentee war per Webex zugeschaltet. Obwohl das Mentoring bereits in den…
Im Rahmen eines zweitägigen StudiumPlus-Workshops entwarfen sechs Studierende aus verschiedenen Fachbereichen am 8. April ein temporäres Denkmal in Weitin. Dieses Denkmal stellt die Geschichte der ehemaligen Sinti und Roma-Angehörigen, vor und nach der Zeit des NS-Regimes, dar. Ziel ist es, die…
Monatelange Vorbereitungen, hunderte Besucher*innen, vier Stunden HIT:
Der Hochschulinformationstag 2024 (kurz: HIT) ist Geschichte. Am 20. April fand der alljährliche Aktionstag an der Hochschule Neubrandenburg zum 33. Mal statt. Insbesondere Studieninteressierten und Angehörigen soll der HIT…
Die Oststadt Neubrandenburgs, der größte Stadtteil unserer Hochschulheimat. Rund 15.000 Menschen leben hier, doch es kriselt immer wieder an einigen Stellen. Bewohner*innen aller Altersgruppen beklagen den Mangel an Veranstaltungen und Treffpunkten für die Nachbarschaft. Hier springt das…