Hifas - was heißt das noch mal?

© Lisa Birkenhagen

Das International Office hat eine weitere Unterstützung erhalten, die aktiv und kreativ die vielfältigen Aufgaben bereichert. Hinter der Abkürzung Hifas steckt das vom DAAD (Deutschen Akademischen Austauschdienst) geförderte Projekt "Hilfe für ausländische Studierende, dass inhaltlich seit dem 01.09.2020 arbeitet, jedoch mit einem studentischen Mitarbeiterwechsel seit dem 1. März richtig durchstarten konnte.

Lisa Birkenhagen, Masterstudierende im Studiengang Beratung, ist die studentische Projektverantwortliche. Sie wird bis Ende des Jahres das International Office in der Koordination aller incomings sowie internationalen Studierenden unterstützend begleiten. Supervisorische Beratung erfährt das Projekt über Professorin Júlia Wéber vom Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung.

Lisa übernimmt Sprechstunden (aktuell über Webex), hat ein Beratungsbüro (Raum 347, Haus 1) und eine eigene Funktionsemail. Sie wird im Mai an einer qualifizierten Weiterbildung teilnehmen, leistet Netzwerkarbeit in alle Fachbereiche um ein Tutorium und somit unterstützende AnsprechpartnerInnen zu finden. Eng kooperiert Lisa mit dem "offenen Ohr" sowie weiteren hochschulinternen wie -externen Kooperationspartnern zusammen.

Darüber hinaus sind die Psychosozialen Angebote für alle Studierende aktualisiert und auf der Seite des International Offices einsehbar: https://www.hs-nb.de/studium-weiterbildung/im-studium/international-office/studieren-bei-uns/service/