Soziale Arbeit berufsbegleitend 2023 studieren an der Hochschule Neubrandenburg

Präsentation des Studierendenlogos für den berufsbegleitenden B. A. Soziale Arbeit in 2021

Neues Jahr - neue Chancen! Gut ausgebildete Fachkräfte sind gefragt wie noch nie. Der demographische Wandel erfordert Betreuung, Begleitung, Unterstützung und Beratung in verschiedenen sozialen Bereichen. Besonders staatlich anerkannte*r Sozialpädagog*in (B. A.) und akademische Sozialarbeiter*innen sind heiß begehrt.

Die Hochschule Neubrandenburg bietet in Kooperation mit dem Institut für Weiterbildung e. V. (IfW) an der Hochschule Neubrandenburg auch in diesem Wintersemester wieder die Möglichkeit, berufsbegleitend „Soziale Arbeit“ zu studieren und den akademischen Bachelor zu erlangen. Ein Studium ohne Abitur oder keine Fachhochschulreife zu beginnen, besteht über die Möglichkeit einer Hochschulzugangsprüfung.

Studieren und arbeiten zugleich.

Fast 600 Fachkräfte aus dem Land und darüber hinaus haben diese Herausforderung bereits gemeistert oder stehen kurz vor ihrem Abschluss. Sie alle können bestätigen, dass sowohl Arbeitgeber*innen als auch Arbeitnehmer*innen vom berufsbegleitenden Studium der Sozialen Arbeit profitieren. Organisationen und Institutionen können weiterhin auf die wertvolle Arbeitskraft ihrer Mitarbeiter*innen im Berufsalltag bauen und profitieren dabei von dem an der Praxis orientierten erworbenen Fachwissen ihrer Mitarbeiter*innen. Die Studierenden können mit ihrem Studium neue berufliche Perspektiven mit finanzieller Sicherheit erlangen. Geringere Präsenzzeiten und individuelle Selbstlernzeiten unterstützen die Balance zwischen Beruf, Privatleben und Studium. Kontinuierliche individuelle Begleitung unserer Studiengangskoordinator*innen halten den Studierenden den Rücken frei für das Studium. Während des Studiums entwickelte neue Kompetenzen können hilfreich sein für die Übernahme neuer Aufgaben und stärken das eigene Kompetenzprofil. Neben den Studiengangsbegleiter*innen ist die Gruppe ein fester Bestandteil dieses Studienganges. Beim gemeinsamen Start außerhalb der Hochschule lernen sich die Studierenden kennen, bilden Lerngruppen und gestalten gemeinsam ein Logo, dass sie in den 7 Semestern begleitet. Auf dem Foto ist beispielsweise das Symbol der Gruppe 19.

Flexibel und modern studieren.

An der Hochschule Neubrandenburg unter attraktiven und modernen Bedingungen studieren und durch das IfW individuell und kontinuierlich während der gesamten Studiendauer bedarfsorientiert unterstützt und begleitet zu werden, das ist das Erfolgsrezept dieses Studiums.

Die Bewerbungszeit für das berufsbegleitende Studium beginnt im Mai 2023 und endet am 15. Juni 2023. Das Studium beginnt im September 2023.

Die Studienplatzanzahl ist auf 35 Plätze begrenzt!

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:

Institut für Weiterbildung an der Hochschule Neubrandenburg: B. A. Soziale Arbeit - berufsbegleitend

Hochschule Neubrandenburg: B. A. Soziale Arbeit - berufsbegleitend

Bei Interesse rufen Sie uns gerne persönlich unter der 0395 56938701 (Frau Silke Schwartz, IfW) oder 0395 56931120 (Frau Judith Petitjean, Hochschule Neubrandenburg) an.

Ein wichtiger Termin für Interessierteohne Abitur ist der 28.02.2023. Bis dahin müssen sich die zukünftigen Studierenden zur Zugangsprüfung an der Hochschule Neubrandenburg anmelden, um noch in diesem Jahr zu starten.