Ohne Abitur studieren? Die Hochschule Neubrandenburg macht es möglich!

Angehende Student*innen bereiten sich gemeinsam auf die Prüfung vor. Foto: HSNB

Ein direkter Einstieg ins Berufsleben bringt viele Vorteile wie frühe finanzielle Unabhängigkeit oder praktische Berufserfahrung mit sich. Einigen Menschen werden die betrieblichen Routinen jedoch nach ein paar Jahren langweilig. Andere wollen womöglich einen Karrieresprung wagen, haben aber nicht die entsprechenden Studienvoraussetzungen wie ein Abitur.

Um sich beruflich trotzdem weiterentwickeln zu können, bietet die Hochschule Neubrandenburg ein entsprechendes Programm an. Personen mit einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung und drei Jahren beruflicher Tätigkeit können sich für die Zugangsprüfung bewerben. Die ausgeübte Tätigkeit muss einen hinreichenden inhaltlichen Zusammenhang mit dem angestrebten Studium haben. Auch ein Meisterabschluss berechtigt zu einem Studium an einer Hochschule.

Die Hochschule Neubrandenburg unterstützt das lebenslange Lernen und öffnet ihre Studienangebote für Menschen, die bereits im Berufsleben stehen. Wer über eine Zugangsprüfung an der Hochschule Neubrandenburg ein Studium beginnen möchte, muss sich bis 1. März 2023 bewerben, um im Wintersemester 2023/24 studieren zu können. Ein Semester Vorlauf wird benötigt, um die Prüfung abzulegen.

Die Zugangsprüfung besteht aus drei Prüfungsteilen. Zwei schriftliche Prüfungen (á 4 Stunden) bilden den Anfang. Anschließend gibt es noch eine mündliche Abschlussprüfung. Die Prüfungsinhalte bestehen nicht aus detaillierten Inhaltsfragen zum angestrebten Studiengang. Dieser soll schließlich erst noch studiert werden. Vielmehr geht es um anwendungsbezogene Argumentation, um das Verstehen von Zusammenhängen und thematischem Grundlagenwissen.

Mehr Informationen zu Unterlagen, Fristen und Gebühren gibt es hier.