Expertise fördert Potential: intensiver Wissenstransfer dank Deutschlandstipendium

dritteMissionNews
Deutschlandstipendiat Michael Liedek steht in engem Kontakt mit seinem Förderer, Jens Reineke-Lautenbacher von der Störtebeker Braumanufaktur GmbH. ©BMBF/Bildkraftwerk/Paul-Peter Weiler

Die Hochschule Neubrandenburg beteiligt sich am Programm Deutschlandstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Deutschlandstipendium fördert begabte und engagierte Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Sie erhalten 300 Euro monatlich – die Hälfte vom Bund und die andere Hälfte von privaten Förderern.

Anlässlich zum zehnjährigen Jubiläum des Deutschlandsstipendiums wurden vier Tandems aus über 70 teilnehmenden Hochschulen ausgewählt, um ihre Geschichten zu erzählen und dem Deutschlandstipendium ein Gesicht zu verleihen. Sie sind seit dem Start des Jubiläumsjahres auf den neuen Anzeigenmotiven zu sehen. Michael Liedek, Student an der Hochschule Neubrandenburg, und Jens Reineke-Lautenbacher von der Störtebeker Braumanufaktur GmBH bilden eines dieser Tandems https://www.deutschlandstipendium.de/de/foerderer-60.html

Michael Liedeks Faszination für die Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln führte ihn zur Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Neubrandenburg. Am Deutschlandstipendium schätzt er besonders den intensiven Wissenstransfer und den engen persönlichen Kontakt zu seinem Förderer Jens Reineke-Lautenbacher. Eine Brauerei an seiner Seite zu wissen, ist für den Studenten ideal – denn in seiner Studienarbeit hat er sich mit der Entwicklung des Campusbieres befasst. Er betont: „Jens ist ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet, von dem ich viel lernen kann. Er gewährt mir viele Einblicke in seinen abwechslungsreichen Alltag und bindet mich in Projekte ein, bei denen ich Eigenverantwortung zeigen darf.“

Hier geht es zum vollständigen Artikel.