Bewirb dich jetzt, werde Mentee für den Durchgang 2022 und nutze die Chance für deinen gelungenen Berufseinstieg!

Das KarriereStartMentoring an der Hochschule Neubrandenburg schreibt erneut für Studentinnen der höheren Fachsemester aller Fachbereiche aus. In 10 Monaten werden Studentinnen bei ihrer individuellen Karriereplanung unterstützt und gecoacht. Im Mittelpunkt des Projektes steht der Austausch zwischen den Studentinnen und ihren selbst ausgewählten Mentor*innen (Tandem), um ihren beruflichen Weg zu gestalten und weiterzuentwickeln. Die Mentees werden von März 2022 bis Dezember 2022 in einem bedürfnisorientierten Seminarprogramm geschult. Hierbei werden Kommunikationskompetenzen, die persönliche Karriereplanung und die eigenen beruflichen Vorstellungen in den Fokus gestellt. Gleichzeitig bekommen die Mentees die Chance, von den beruflichen Erfahrungen, Strategien und Branchennetzwerke ihrer Mentor*innen zu profitieren.

Auch dieses Jahr konnte eine Mentee von den Workshops und den Erfahrungen ihrer Mentorin profitieren. Als ehemalige Mentee nahm Dr. Katrin Schmoeckel daher gern die Anfrage von der Mentee Jennifer Gertz an. Sie war Teilnehmerin der ersten Doktorandinnen-Gruppe an der Universität Greifswald und hat 2015 ihre Promotion an der Universitätsmedizin abgeschlossen. Seit mehreren Jahren ist sie nun als Pharmacovigilance Manager bei der Cheplapharm Arzneimittel GmbH in Greifswald tätig. Beide Seiten profitieren von ihren Begegnungen: Für die Studentin im Master-Studium Lebensmittel und Bioprodukttechnologie war bisher besonders wertvoll, Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen zu erhalten und über mögliche Unternehmen zu sprechen, an denen sie sich für ihre Master-Arbeit bewerben könnte. Außerdem konnte sie mit ihrer Mentorin angemessene Zitierweisen thematisieren und die einzelnen Workshops aus dem Programm besprechen. Katrin Schmoeckel wiederum schätzt den Einblick in eine Hochschule und in andere Studiengänge; wobei sie Jennifers Fragen als vergleichbar mit denen von bisher betreuten Master-Studierenden oder Promovierenden erlebt. Die Mentorin und ihre Mentee sind sehr dankbar für dieses Projekt und den damit verbundenen wertvollen Austausch.

Weitere Informationen findest du unter: www.hs-nb.de/studium-weiterbildung/im-studium/mentoring-programme/programme/karrierestartmentoring/aktuelles/

Das Programm wird durch einen Verbund der Hochschule des Landes realisiert und durch das Land M-V aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Kontakt:
M. A. Fabienne Urmoneit
Telefon: 0395 56931054
Raum 446, Haus 1
E-Mail: mentoring@hs-nb.de

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!