HiRegion Tagung "Landschaft im Wandel"

"Landschaft im Wandel" - Hochschule Neubrandenburg, 22. und 23.11.2018

Am 22. und 23. November 2018 findet an der Hochschule Neubrandenburg eine Tagung zum Thema "Landschaft im Wandel" statt. Veranstalter ist das Teilprojekt "Reallabor Landschaft" im Verbundprojekt HiRegion.

Hintergrund des Tagungsthemas ist der durch verschiedene wissenschaftliche Gutachten (BfN & BBSR) erbrachte Befund, dass seit 1996 bezogen auf die Fläche der Bundesrepublik Deutschland 66 % der Landschaften entweder durch Siedlungs- und Verkehrsentwicklung oder durch neue Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien sowie sonstige Nutzungsänderungen erhebliche Veränderungen ihrer Struktur und Gestalt erfahren haben. Zu quantitativen Veränderungen kommen qualitative, die Nutzungsintensität betreffende.

Das Markante der so festgestellten Transformationsprozesse ist, dass sie in hoher Geschwindigkeit ablaufen, was durch Prognosen unterstrichen wird.

Es wird davon ausgegangen, dass bei Umsetzung der Energie- und Klimaziele und unter Annahme der Prognosen zur Entwicklung der Siedlungs- und Verkehrsfläche bis zum Jahr 2030 auf ca. 46% der Fläche (wiederum) ein erheblicher Transformationsdruck zu erwarten ist. Bezieht man in diese Vorausschau noch den Landschaftswandel der letzten 20 Jahre mit ein, würde dies bedeuten, dass die Landschaftsbilder flächendeckend innerhalb nur einer einzigen Generation in ihren Grundzügen verändert wurden bzw. werden.

Wie sind diese Prozesse vor dem Hintergrund der (Kultur-)Landschaftsgeschichte in Mitteleuropa zu bewerten? Wie werden sie von den Bevölkerungen wahrgenommen?

Um diese Fragen zu diskutieren, haben wir ein zweitägiges Programm zusammengestellt, das einen umfassenden Blick auf den Gegenstand bietet.

Am ersten Tag wollen wir den Blick weiten, auf die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Landschaft allgemein und die zugehörige wissenschaftliche Auseinandersetzung. Der zweite Tag steht dann im Zeichen regionaler Beispiele für die Erforschung des Landschaftswandels.

Hier geht es zum Programm der Tagung mit Anmeldemöglichkeit [pdf]

"Landschaft im Wandel" - Hochschule Neubrandenburg, 22. und 23.11.2018