Nachrichten

Neuerscheinung: "Zwischen Lieps und Havelquelle. Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten aus der Mecklenburgischen Seenplatte"

dritteMissionNews
Neuerscheinung: Das Buch „Zwischen Lieps und Havelquelle. Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten aus der Mecklenburgischen Seenplatte“ ist ein Ergebnis aus der Forschungsarbeit des „Reallabor Landschaft“, ein Teilprojekt aus HiRegion – Hochschule in der Region der Hochschule Neubrandenburg. ISBN 978-3-95799-111-9

Im Buch berichten Alteingesessene und Zugezogene der Mecklenburgischen Seenplatte darüber, wie sie ihre Landschaft und deren Wandel erlebten und erleben und was sie sich für die Zukunft wünschen. 24 Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus dem Raum zwischen Lieps und Havelquelle – nämlich den Gemeinden Blumenholz, Hohenzieritz, Klein Vielen und Kratzeburg – geben Einblicke in ihre Geschichten aus der Vergangenheit dieses kleinen Landschaftsteils der Seenplatte. Die Zugezogenen unter ihnen erinnern sich an ihre Herkunftslandschaften und an ihre ersten Eindrücke, als sie hier ankamen. Aufnahmen von Dr. Jens Hoffmann (Fachbereich Landschaftswisseschaften und Geomatik der Hochschule Neubrandenburg) geben einen zusätzlichen Einblick in die Landschaftsgeschichte der Region. Die Wissenschaftlerinnen Judith Böttcher und Dr. Elisabeth Reim verdeutlichen in diesem Werk gemeinsam mit Projektleiter Prof. Dr. Hermann Behrens das Alltagsverständnis von dem, was gemeinhin als „Landschaft“ bezeichnet wird und was so schwer – oder vielleicht auch so einfach? – zu beschreiben ist. Das Buch erscheint im Steffen Verag Berlin und ist im Buchhandel erhältlich sowie unter: https://steffen-verlag.de/buecher-trainingskarten/alle-buecher/937/zwischen-lieps-und-havelquelle .

Einblicke in die Arbeit des HiRegion Reallabors „Landschaft“ gibt es unter: www.hs-nb.de/hiregion sowie www.hs-nb.de/iugr und auf der Website des Kooperationspartners „Klein Vielen e.V. (www.kleinvielen-ev.de).

Klappentext:

Alteingesessene und Zugezogene in der Mecklenburgischen Seenplatte berichten darüber, wie sie ihre Landschaft und deren Wandel erlebten und erleben. 24 Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus den Gemeinden Blumenholz, Hohenzieritz, Klein Vielen und Kratzeburg – aus dem Raum zwischen Lieps und Havelquelle – lassen uns teilhaben an ihren Eindrücken und Geschichten aus der Vergangenheit dieser Landschaft und ihren Wünschen für deren Zukunft. Exemplarische Berichte von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die ebenso andernorts entstanden sein könnten.