Bewegte Zeiten: „The Corona Effect“ der Deutschen Tanzkompanie Neustrelitz

Der Corona Effekt. Pressefoto Tanzkompanie.
Maureen Grimm

Unsere Regionalkonferenz zum Thema Digitalisierung wird für dieses Jahr ausgesetzt.

Zu Beginn der Planung haben wir noch darüber diskutiert, ob das Thema Digitalisierung das passende Leitthema ist. „Wollen wir das Thema auch noch bedienen?“ - „Wieso ausgerechnet Digitalisierung, die sowieso schon in aller Munde ist?“.

Nun nutzen wir die digitale Welt wie selbstverständlich, um in Verbindung zu bleiben, die Arbeit nicht gänzlich ruhen zu lassen und unsere Freunde und Familien wenigstens auf dem Bildschirm zu sehen und zu hören.

Für das Teilvorhaben Kunst und Kultur liegt der Fokus auf dem Dialog Hochschule – Gesellschaft. Zurzeit sind die Kultureinrichtungen und Künstler*innen diejenigen, die neben all den anderen Selbstständigen besonders betroffen sind von den Verboten des Zusammentreffens, des zeitweiligen Schließens ihrer Einrichtungen.

Für die Regionalkonferenz hatten wir als besonderen Höhepunkt die Deutsche Tanzkompanie Neustrelitz mit Ausschnitten aus ihrem Stück TheCorona Effect eingeladen, das der Physiker Dr. Marcus Doering (PMD-Art) zusammen mit Choreograph und Regisseur Lars Scheibner entwickelte. Interaktive Licht- und Videoprojektionen schaffen neuartige Räume aus Licht, die einen imaginären Rahmen für die tanzenden Körper erschließen. Sie beginnen zu leuchten, verbinden sich faszinierend mit surrealem Licht, ihre Aura beginnt zu glühen – die Corona entsteht! Durch die Bewegung der Tänzerinnen und Tänzer und die leuchtenden Konturen ihrer Körper entstehen sich immerfort verändernde Muster.

Der Name geht zurück auf die äußere Atmosphäre der Sonne, die sogenannte Sonnenkorona (lateinisch corona = Kranz, Krone). Das schwache Leuchten der Korona ist für das menschliche Auge nur bei einer totalen Sonnenfinsternis zu sehen, wenn das Licht der restlichen Sonne durch den Mond abgedeckt ist.

Sicher hätten wir mit TheCorona Effect auf unserer Konferenz für große Aufmerksamkeit gesorgt. Die Zusammenarbeit mit der Tanzkompanie Neustrelitz bleibt bestehen und vielleicht ergeben sich andere Gelegenheiten, bei der wir den Tanz in den Dialog Hochschule – Gesellschaft einbinden.