Transfer mit Wirtschaft und Gesellschaft

Projekt HiRegion

HiRegion

Unter dem Motto "Gemeinsam den Wandel gestalten" setzt die Hochschule Neubrandenburg ihr Wissen ein, um mit regionaen Partnern einen aktiven Beitrag zur Verwirklichung von Initiativen, Ideen in den  Handlungsfelden Daseinsvorsorge, Regionale Wertschöpfung, Landschaft und Siedlung sowie Bildung und Sozialkapital zu leisten.

Projekt FORUM MV

FORUM MV

Das Forum Ländliche Entwicklung und Demografie ist ein Netzwerk aus sechs Kooperationen, die mit dem neuem Serviceangebot des Landesministeriums für Landwirtschaft und Umwelt regionale Partnerinnen und Partner dabei unterstützen, ländliche Räume in Mecklenburg-Vorpommern zukunftsfähig und attraktiv zu gestalten.

Reallabore und Lernnetzwerke

Reallabore- und Lernnetzwerke

Im Projekt HiRegion werden neue Form der Kooperation zwischen Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Unternehmen getestet, bei denen das gegenseitige Lernen in einer experimentellen Umgebung im Vordergrund steht.

DigiLehrbildung

4Teachers

Das Team an der Hochschule Neubrandenburg entwickelt in Zusammenarbeit mit den Partnerhochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern zeitgemäße Formate, digitale Werkzeuge und Bildungsmedien, welche sich am Europäischer Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu) orientieren.

Dorfmoderation

Sie sind es leid, dass Ihr Dorf nur zum Schlafen dient? Sie wünschen sich mehr Leben, Gemeinsamkeiten und Budget für Projekte? Wir laden Sie ein, sich in unser Netzwerk der DorfmoderatorInnen in Mecklenburg-Vorpommern einzubringen und ihre Umwelt mitzugestalten.

Regionalentwicklung

IKR

Ziel des Institus für Kooperative Regionalentwicklung ist u.a. Wissen, Erkenntnisse und Akteure aus nationalen und internationalen Forschungen und Praxisprojekten gezielt in die Region zu vermitteln und Impulse für Kommunal- und Regionalentwicklung zu geben. Fragen Sie gern für Zusammenarbeiten an.

Projekte der Fachbereiche

Übersicht

Projekte der Studierenden

Studies engagiert

Unsere Studierenden wenden ihr Theoriewissen in unterschieldichen Praxiskontexten an. Verschaffen Sie sich gern einen Überblick über verschiedene Praxisprojekte mit Beteiligung von Studierenden. Wir freuen uns über Ihre Anfragen zur Zusammenarbeit.

Ehrenamtlich engagieren!

Wir vermitteln durch enge Zusammenarbeit mit Partnern der Wohlfahrtspflege, der Kirchen, aus Verwaltung, Sport, Kunst und Kultur spannende, sozial und ökologisch verantwortungsvolle, kreative und lehrreiche Tätigkeiten für das Ehrenamt. Wir freuen uns über Ihr Angebot oder ihre Nachfrage und beraten Sie gerne.