Erfahrungsberichte

Oliver Kühne, Absolventin 2018

Moin Moin, wie der Hamburger so schön sagt, mein Name ist Oliver Kühne und ich wohne seit nunmehr 14 Jahren in Norddeutschlands Metropole. Hier arbeite ich im Rahmen einer bislang einmaligen Kooperation von Jugendhilfe und Schulbehörde in einer Stadtteilschule als Angestellter eines Jugendhilfeträgers. Seit März 2016 studiere ich in Neubrandenburg im berufsbegleitenden Masterstudiengang Organisationsentwicklung und Inklusion.
Nach den Jahren der Berufstätigkeit in der klassischen Eingliederungshilfe und den direkten Erfahrungen in der Schule bezüglich des Paradigmenwechsels hin zur Inklusion ergab sich die Möglichkeit, mein akademisches Wissen nach dem Bachelorstudium der Heil- und Inklusionspädagogik an der FHM Rostock in Neubrandenburg mit dem Masterstudium zu erweitern.
Das Angebot dieses Studiengangs ist für Berufstätige sehr attraktiv, da sich Arbeit und Studium aufgrund des Studiumaufbaus gut vereinbaren lassen. Zudem liegt die Besonderheit dieses Studiengangs auch in den inklusiven Inhalten, die nicht nur aus fachlicher Sicht vermittelt werden, sondern auch in praktischen Anteilen erfahren werden können sowie sich im Hochschulkontext wiederfinden.
Als Student fühlt man sich durch die Lehrenden und die Mitarbeiter der Hochschule sowie insbesondere durch die Studiengangskoordination in den Fernlern- & Präsenzzeiten sehr gut betreut. Die Besonderheit dieses Studiengangs führt Interessenten nicht nur aus der direkten Umgebung Neubrandenburgs dorthin, sondern ermöglicht die zur Inklusion gehörenden (Erfahrungs-)Diversität. Ich kann die Hochschule und den Studiengang nur empfehlen. (10/2016)