Termine

Nachrichten

Feierliche Immatrikulation und Verabschiedung der Alumni im MBA-Studiengang „Management im Gesundheitswesen, Schwerpunkt Krankenhausmanagement“

Zwei Jahre berufsbegleitendes Studium liegen hinter 20 Studierenden, die am 10.03. ihre Urkunden über das bestandene Master-Studium an der Hochschule Neubrandenburg überreicht bekamen.

Zusammen mit unserem langjährigen Netzwerkpartner der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH Berlin verabschiedeten der Rektor der Hochschule Neubrandenburg und die Studiengangsverantwortliche, Frau Prof.in Dr. Marina Tamm, die Absolvent*innen. Gleichzeitig wurde die neue 6. Studienkohorte begrüßt.

Grußworte richteten auch Prof. Dr. Helmut Schühlen, Direktor für Klinische Forschung und Akademische Lehre der Vivantes GmbH, sowie die kommissarische Leiterin des Vivantes Institut für Fort- und Weiterbildung, Frau Anna-Maria Zeschmann-Hecht, an die Alumni und die Studienanfänger*innen.  

Prof. Dr. Schühlen legte in seinem Grußwort den Fokus auf die fundamentale Bedeutsamkeit der Qualifizierung der eigenen Mitarbeiter*innen und übermittelte Grüße der Geschäftsführung, die die Zusammenarbeit mit der Hochschule in diesem Weiterbildungsfeld sehr schätzt.

Neben ihren Zeugnissen bekamen die Alumni auch die zur Tradition gewordenen Graduiertenhüte überreicht und konnten nach 2 Jahren Spagat zwischen Studium, Berufs- und Familienalltag endlich aufatmen und die Lorbeeren ernten. Die beiden Alumni PD Dr. Dr. Christian Stoppel und Dr. Felix Kramer ließen in ihrem Redebeitrag das Studium für alle Anwesenden noch einmal sehr bildlich und humorvoll, gespickt mit zahlreichen Anekdoten Revue passieren.

Neben der besonderen Bedeutung der „menschlichen und fachlichen Bande“, die während der Studienzeit entstanden und die sicherlich von allen in dieser Intensivität vermisst werden, resümierten die Alumni zudem, dass „sich der Blick auf das große Ganze, gerade auch in Bezug auf die großen Herausforderungen, vor denen das Gesundheitssystem hierzulande aktuell steht, substantiell durch unser Studium verändert“ hat.

Traditionell überreichten die Absolvent*innen den „Staffelstab“ an die 19 Studienanfänger*innen und gaben ihnen unter anderem auch folgenden Tipp mit auf den Weg: „wenn das Studium erst so richtig zur Herausforderung wird, ist der Point-of-no-Return schon überschritten und das Licht am Ende des Tunnels ist nah!“

Wir gratulieren an dieser Stelle allen Alumni noch einmal ganz herzlich zu ihrem MBA-Abschluss und freuen uns auf die nächsten Wiedersehen.

Unseren neuen Studierenden wünschen wir beim Studium viel Erfolg, auch Spaß und manchmal Durchhaltevermögen.