Nachrichten und Aktuelles

Vorlesung an besonderen Orten trifft Demokratie - Vortrag, Film "Wem gehört mein Dorf" und Diskussion zum Wesen der Demokratie

... in Göhren auf der Insel Rügen. Zwischen weißer Bäderarchitektur und sanftem Meeresrauschen zeigt Regisseur Christoph Eder mit seinem Film "Wem gehört mein Dorf" am Beispiel seines Heimatorts Göhren, dass politische Mitbestimmung nirgendwo so unmittelbar ist, wie in der Lokalpolitik.

Mit dem Impulsvortrag „Erfahrungsraum“ Generation und das Netzwerk dritte Generation Ost eröffnet Prof. Vera Sparschuh von der Hochschule Neubrandenburg nach der Filmvorführung die Diskussionsrunde mit dem Publikum und allen Gästen, darunter Nadine Förster, Protagonistin des Dokumentarfilms und Mitinitiatorin der Bürgerinitiative Göhren/Rügen und Regisseur Christoph Eder.

Die Moderation übernimmt Prof. Jens Becker vom Loitzer Heimatverein.

Die Veranstalter, der Loitzer Heimatverein, der Demokratieladen Anklam und die Hochschule Neubrandenburg  wünschen sich eine anregende Diskussion mit allen Gästen und dem Publikum, gern auch darüber, was das Wesen der Demokratie ausmacht, nicht zuletzt mit Blick auf kommunale Mitbestimmung in Loitz und anderswo.

Mehr Veranstaltungsinformationen im Flyer zur Veranstaltung oder auf www.demokratieladen.de.

Bitte leiten Sie de Information gern weiter.