Nachrichten und Aktuelles

[Reallabor Landschaft] Ergebnisse der Forschungsarbeit zur Siedlungsgeschichte

Die Ausstellung ist Ergebnis einer studentischen Projektarbeit an der Hochschule Neubrandenburg im Rahmen des Forschungsvorhabens „Reallabor Landschaft“, dessen Kooperationspartner auch der Klein Vielen e.V. ist.

Das Forschungsprojekt im Studiengang Naturschutz und Landnutzungsplanung läuft von 2018 bis 2022. Dabei geht es darum, die Veränderungen in der Landschaft zwischen Lieps und Havelquelle seit dem Dreißigjährigen Krieg sichtbar zu machen. Das geschieht nicht nur durch klassische Forschungsarbeit, in der schriftliche Quellen oder Karten ausgewertet werden, sondern auch durch Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen oder Ausstellungen.

Einen Schwerpunkt legen die Bearbeiter des Projektes dabei auf die Zeit nach 1945. Hier soll erforscht werden, wie sich die Landnutzung und das dörfliche Leben im Untersuchungsraum veränderten, welche Brüche es gab und wie sie vor Ort wahrgenommen wurden. Dabei werden auch Zeitzeuginnen und Zeitzeugen einbezogen, die über ihre Wahrnehmungen der Landschaft und des Landschaftswandels aus eigenem Erleben heraus berichten können.

Die Hochschule fand in den Gemeinden Hohenzieritz, Klein Vielen und Kratzeburg, in örtlichen Vereinen sowie regionalen Archiven und Museen Kooperationspartner.

[pdf] Studie herunterladen