Nachrichten und Aktuelles

LEBENS(T)RÄUME IN STADT UND DORF – Was bieten ländliche Räume?

Das Flächenland Mecklenburg-Vorpommern, unsere Landkreise Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald: Sie sind geprägt von Dörfern, kleinsten Städten und weiten Wegen. Was erzählen diese Lebensorte über uns? Was machen wir mit leeren Landstrichen & Verödung? Welche Potenziale liegen in der Fläche? Was sind die Konflikte in einer „strukturschwachen“ Region? Was braucht das Dorf von der Stadt? Was kann die Stadt vom Dorf lernen? Wie gehen wir mit Migration und Wegzug um? Hilft uns die Digitalisierung? Wie können wir uns gegenseitig unterstützen? Welche Veränderungen braucht es? Welche Bedeutung hat MV als Wirtschaftsstandort und wie kann seine Bedeutung gesteigert werden? Wir möchten den essentiellen Fragen auf den Grund gehen, die das Leben in diesem Kontext prägen.

Referent*innen: Prof.Peter Dehne (HSNB), Silvia Henning (Neuland 21), Jan Nissen (HSNB), Tobias Keye (Pommersche Höfevereinigung, Projekt n),

Filmemacher:Florian Schurz
Moderation:Friederike Witthuhn (NDR)


Zurück zu allen Meldungen