Nachrichten und Aktuelles

KunstPause im HKB

dritteMissionEvents
Der Fotograf Nikolai Wolff hat Stadträume, Sozialarbeiter*innen, soziale Einrichtungen und ihre Nutzer*innen in Neubrandenburg kontaktiert, besucht und kennengelernt. Stets mit dem Ziel, zu beobachten, wie die vielfältige Praxis der Sozialen Arbeit aussieht und wie sich das fotografisch darstellen läßt, so dass die Einzigartigkeit der Menschen ebenso wie ihre Vielseitigkeiten anerkannt und sichtbar werden können.

EINLADUNG

zur KunstPause im HKB-Büro der Hochschule Neubrandenburg

Platte Beet Türen Berge: Soziale Arbeit und Lebensräume in Neubrandenburg

Fotografien von Nikolai Wolff

vom 01. April bis 31. Juli

dienstags und donnerstags von 10 bis 15 Uhr

im Büro von HiRegion – Hochschule in der Region, Haus der Kultur und Bildung,

Marktplatz 1, 4. Etage

Eine außergewöhnliche Fotoausstellung ziert ab 1. April das HKB-Büro der Hochschule Neubrandenburg: Der Fotograf Nikolai Wolff hat Neubrandenburgs Facetten in eigene bildliche Aussagen gefasst und zeigt sie in drei zeitversetzt beginnenden Ausstellungen unter dem Titel „Platte Peet Türen Berge: Soziale Arbeit und Lebensräume in Neubrandenburg“. Unvoreingenommen hat er die Stadt erkundet, Stadträume besucht, Sozialarbeiter*innen, soziale Einrichtungen und ihre Nutzer*innen in Neubrandenburg gesprochen und begleitet. Er beobachtete im Austausch mit den Menschen vor Ort, wie die vielfältige Praxis der Sozialen Arbeit aussieht und wie sich das fotografisch darstellen läßt, so dass die Individualität und Einzigartigkeit der Menschen und ihre Vielseitigkeiten anerkannt und sichtbar werden können. Das Fotoprojekt ist and der Hochschule Neubrandenburg im Rahmen der Forschugsarbeit der HiRegion-Teilvorhaben „Reallabor Familienbildung“ (Projektleitung Prof. Barbara Bräutigam und Prof. Matthias Müller) und „Reallabor Quartier“ (Projektleitung Prof. Claudia Steckelberg) umgesetzt worden.

Dabei sind Bilder entstanden, die sowohl gelungene, positive Erlebnisse und Erfahrungen zeigen, als auch solche, die eher eigensinnige, brüchige und nicht so einfach identifizierbare Zusammenhänge andeuten. Die Fogtografien laden Betrachtende zu eigenen Assoziationen förmlich ein. Machen Sie sich bei einer kurzen Auszeit Ihr eigenes Bild! Die Ausstellung öffnet immer an den Markttagen zwischen 10 und 15 Uhr.

Die KunstPause mit Nikolai Wolff ist der Auftakt von drei Fotoausstllungen, die beiden anderen finden wie folgt statt:

9. Mai 2022, 13 Uhr, Eröffnung als Dauerausstellung im Fachbereich Soziale Arbeit, Hochschule Neubrandenburg, Brodaer Straße 2, Haus 1

10. Mai 2022 bis 24. Juni 2022, Regionalbibliothek Neubrandenburg, Marktplatz 1, Ausstellungseröffnung am 10.Mai 2022 um 17.00 Uhr