Nachrichten und Aktuelles

Jetzt anmelden zur FORUM MV-Tagung für lebendige Ländliche Räume: Mit Eigensinn für den Gemeinsinn

Wir wollen Mut machen, mehr als bisher, gemeinschaftlich,
ja solidarisch diese vielfältigen Impulse zu Projekten
und tragfähigen Strukturen weiterzuentwickeln.

Ihr Wissen und Ihre Hinweise werden wir zu Kernaussagen bündeln
und an die Politik weiterleiten.

Für eine Anmeldung und das vollständige Programm unserer insgesamt viertägigen Jahreskonferenz
wählen Sie die Webseite:

Einzelheiten der Veranstaltung mit Bezug zu Kunstschaffenden finden sich nachfolgend.

Programm zur Veranstaltung „Mit Eigensinn für den Gemeinsinn: Keine Angst vor Künstler und Künstlerinnen“
Kunst, Kultur und Bildung als Schlüssel für die Zukunft kleiner Gemeinden

– Gespräche im Atelier –

Datum: 14. Juni 2021
Uhrzeit: 17.00 bis ca. 18.30 Uhr
Ort: digitale Veranstaltung, Live-Übertragung aus dem Künstleratelier Kathrin Wetzel, Bildhauerin, Gessin 12a, www.kathrin-wetzel.de
mit chat-Beteiligungsmöglichkeit auf der Webseite www.forum-mv.de

17.00          Gespräche im Atelier – Begrüßung und Einführung

Prof. Dr. Peter Dehne, Hochschule Neubrandenburg, im Gespräch mit der Gastgeberin Kathrin Wetzel

17.10          Gespräch mit den Gästen

Moderator: Prof. Dr. Henning Bombeck, Universität Rostock

17.10          Keine Angst vor Künstlern und Künstlerinnen – die Akteursperspektive

Kunst- und Kulturschaffende als Motoren von Dorfentwicklung? Welchen Beitrag leistet sie zur Steigerung der Lebensqualität? Geben Kunst und Kultur Impulse für Engagement und Zusammenhalt
Andreas Renner, Herrenhaus Bütelkow

17.25          Kultur sucht Haus – Haus ist Kultur

Ist ein Plattenbau Teil des baukulturellen Erbes eines Dorfes? Was ist ein Denk- und Produktionsort und welche Bedeutung hat er für Dorf und Region? Wie gelinkt kulturelle Bildungsarbeit? Was ist ein Stipendium für Kulinarik?
Gunar Meinhold, Libken e.V., Denk- und Produktionsort in Böckenberg, Brandenburg

17:40          Mit Phantasie gegen (rechte) Tristesse.

Urbanes Nachtleben in entlegenen Regionen? Tanzen als Bewegung gegen die „rechte Bewegung“? Mit Musik gegen graue Realität? Was braucht der Mensch zum Leben? – Das rollende Tanzlokal „Fette Elke“ rollt selbstbewusst gerade dorthin, wo andere schon längst von der Bildfläche verschwunden sind.
Sebastian Schubert, Die fette Elke

17.55          KulturFörderung – FörderKultur

Wie vielfältig und lebendig ist die Kunst- und Kulturszene auf dem Land in MV? – Was kann Kunst und Kultur im Dorf bewirken? – Welche Unterstützung brauchen Kunst- und Kulturschaffende (nicht nur in Zeiten der Pandemie)? – Wie geht es weiter?
Prof. Dr. Henning Bombeck, Abschlussgespräch mit allen Referenten

18.15          Der Schlusspunkt

Prof. Dr. Peter Dehne, Hochschule Neubrandenburg

Wir freuen uns auf interessante Begegnungen und Gespräche.

Ihr Team FORUM-MV an der Hochschule Neubrandenburg