Nachrichten und Aktuelles

Im Advent wieder Winterleuchten in Neubrandenburg

Mitmachen - Mut machen: „Winterleuchten in Neubrandenburg“ bringt Licht in die Herzen der Menschen und die Stadt zum Leuchten.

Im letzten Jahr hat die Aktion „Winterleuchten“ des Netzwerks Stadtteilarbeit viel Licht in die Herzen der Menschen gebracht und großen Zuspruch erfahren. Deshalb rufen die Macher*innen auch zu dieser Adventszeit wieder dazu auf, gemeinsam auf digitalem Weg die Stadt zum Leuchten zu bringen. Die Stadtteilbüros Datzeberg, Oststadt, Süd und das Quartiersmanagement Nordstadt sowie das HiRegion-Reallabor „Quartier“ das im Projekt „Hochschule in der Region“, insbesondere Online-Möglichkeiten der bürgerschaftlichen Teilhabe untersucht und fördert, wollen mit einer digitalen Plattform und der Kreativität der Neubrandenburger*innen „die dunklesten Tage heller machen“, wie es auf dem Flyer vermerkt ist.

Der Aufruf: „Einander Freude machen und Zusammenhalt zeigen, ist gar nicht schwer“ richtet sich an Bürger*innen, die sich gegenseitig die dunkleren Wintertage mit selbstgestalteten Beiträgen erhellen und verschönern möchten: Hierfür teilen sie ganz unkompliziert und ohne Anmeldung schöne Zitate, Fotos, Videos oder Bilder. Veröffentlicht werden kann alles, was die Menschen positiv bewegt und sie gerne mit anderen teilen mögen.

Dass eine Plattform wie „Winterleuchten“ gerade jetzt als Zeichen des Zusammenhalts und der gegenseitigen Ermutigung wichtig ist, weiß Katharina Götting (Wissenschafliche Mitarbeiterin, Hochschule Neubrandenburg) vom Reallabor Quartier: “Wie dringend die Menschen positive Erlebnisse brauchen - selbst wenn es nur online ist - haben die zahlreichen dankbaren Kommentare gezeigt, die unter lichtervollen Fotos, selbst komponierten Liedern und Gedichten auf der Plattform des vergangenen Jahres zu finden sind“. Vom Konzept überzeugt sind außerdem die großen Vermieter Neuwoges und Neuwoba sowie die Stadtwerke, die die Aktion des Netzwerks Stadtteilarbeit unterstützen.

„Mitmachen - Mut machen“ lautet der Aufruf zur Mitwirkung, den die Initiator*innen und ihre Unterstützenden jetzt an alle Bürger*nnen, Vereine, Einrichtungen und Firmen von Neubrandenburg richten. Möglich ist das unter dieser Internetadresse: winterleuchten.unser-nb.de