Nachrichten und Aktuelles

Einladung zur Exkursion für deutsche und polnische Junglandwirte und Studenten

Während der Exkursion erwartet Sie ein vielfältiges, landwirtschaftliches und kulinarisches Programm, zu dem wir Sie recht herzlich einladen möchten.

Am ersten Tag besuchen wir die Agrargesellschaft Brietzig mbH. Nach einer Betriebsvorstellung durch den Geschäftsführer Herrn Walter werden wir den Milchviehstall und die  modernen Milchautomaten anschauen. Danach fahren wir zur Ziegenfarm „Kozi Gródek“ auf der polnischen Seite im Ort Wołczkowo. Dieser ökologisch wirtschaftende Betrieb betreibt mit ca. 100 Saanenziegen eine hauseigene Milch- und Käseproduktion und gehört außerdem zur Slow Food Organisation. Die hier hergestellten Produkte sind im Europäischen Parlament und in vielen Restaurants anerkannt und auch wir werden sie verkosten. Anschließend geht es weiter zur Juchowo Farm, einem biodynamischen Betrieb mit einem breiten Arbeitsspektrum. Wir werden u.a. die Milchrinder, den Getreideanbau und -lagerung, die mobile Geflügelstallung, Verarbeitung von Getreide, Milch, Gemüseproduktion und einem Kräutergarten besichtigen. Abschließend nehmen wir an einem Workshop „Brot backen“ und essen gemeinsam Abendbrot. Die Übernachtung ist in einer modernen Jugendherberge in Neustettin geplant.

Am zweiten Tag besuchen wir die Besamungsstation SHIUZ bei Neustettin. Nach der Firmenführung wird ein Vortrag über Ausführungen zur genomischen Zuchtwertschätzung und Tierzucht  gehalten. Danach fahren wir zu dem bekannten agrotouristischen Wildpferdegestüt „Ul“ im Nowe Worowo Landschaftspark. Hier erhalten wir viele Informationen zur Zucht und Haltung der Wildpferde, den agrotouristischen Angeboten für Kinder und Erwachsene. Nach dem gemeinsamen Mittagessen können noch die Wasserbüffel im Landschaftspark beobachtet werden. Danach treten wir mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an.

Die Fahrt wird durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt (Fonds für kleine Projekte im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg VA Mecklenburg -Vorpommern/Brandenburg/Polen in der Euroregion Pomerania).

Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen und bitten um verbindliche Anmeldung per Telefon, Fax oder E-Mail (info@bauernverband-uer.de)

Programm und Anmeldeformular