Veranstaltungsarchiv

Webinar: Erwärmung und Versauerung der Ozeane und Meere

Figure 1. (a) An Outdoor Benthocosm to investigate the impact of ocean acidification and temperature rise on benthic ecosystems. (b) Spirorbis spirorbis specimens attached to living brown alga Fucus vesiculosus (Ni et al., 2018)

Die moderne Veränderung der Zusammensetzung der Erdatmosphäre beeinflusst nicht nur die Energiebilanz der Erdoberfläche und führt zu einem Anstieg der Oberflächentemperatur, sondern hat als einen weiteren Effekt die Veränderung der Zusammensetzung der Oberflächenwässer von aquatischen Ökosystemen, wie Meeren und Ozeanen zur Folge. Diese Prozesse treten auf der Erde nicht erstmalig auf, aber die Geschwindigkeit, mit der die derzeitigen Änderungen unter Einwirkung des Menschen stattfinden, ist vermutlich bisher einmalig. Der Vortrag beleuchtet Ursache und Auswirkung der heutigen Umweltänderungen, zeigt die Unterschiede zu früheren Ereignissen, und diskutiert sowohl moderne Forschungsansätze um Wissenslücken zu füllen, als auch Ansätze, für eine mögliche Wandel.

Prof. Böttcher leitet die Arbeitsgruppe Geochemie und Isotopen-Biogeochemie am Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde und hat die Professur für Marine Geochemie an der Universität Greifswald inne.Seinen Vortrag wird er als Online-Vorlesung via Webex-Meeting halten. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an scientists4future@hs-nb.de und wir senden gerne die entsprechenden Zugangsdaten für das Webex-Meeting zu. Eine Programminstallation ist nicht notwendig, Sie können dem Meeting auch über den Browser beitreten.

Alle Teilnehmenden des Studium-Plus Moduls "Umwelt und Wandel" erhalten den Link zum Webinar über die Moodle-Plattform.