Tacheles - Kino For Future

Die Idee

Die Filmveranstaltungen des Tacheles-Kinos sollen aktuelle Themen aus Umwelt und Gesellschaft kritisch beleuchten und zu gemeinsamen Gesprächen und Diskussionen anregen, bei denen auch Experten zugegen sein können. Auf dieser Grundlage könnten fruchtbare Ideen und Handlungsvorschläge entstehen, die alle Beteiligten aktivieren bzw. auch in der For Future Gruppe aufgegriffen werden können.

Welche Filme werden gezeigt?

Grundsätzlich sollen Filme die Filme in erster Linie Realitätsbezug haben (wobei Utopien mit Sicherheit auch interessant sein können) und von gemeinschaftlichem und v.a. zukunftsweisendem Interesse sein.

Das Format

Da es die aktuellen Corona-Maßnahmen nicht möglich machen, die Filme gemeinschaftlich im Hörsaal anzusehen, erproben wir zunächst eine Online-Variante. Das Format kann - je nach Verfügbarkeit der Filme - unterschiedlich aussehen. Wichtig ist uns dabei, dass jede/r unabhängig von Streamingdiensten teilnehmen kann. Auf der Basis der guten Erfahrungen mit dem AStA-Kino sollen die anschließenden Gesprächsrunden über WebEx geführt werden als Alternative zu den sonst üblichen Podiumsdiskussionen. Sollten es die Einschränkungen erlauben, ist für angenehmere Außentemperaturen geplant, Tacheles als OpenAir Kino-Event zu veranstalten.