Steffen Bischof

Studiengang Soziale Arbeit

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Steffen Bischof, geb. 1965, ist Diplomsozialarbeiter/Sozialpädagoge (FH) und arbeitet in der Jugendanstalt Neustrelitz. Er hat von 1991 bis 1996 an der Neubrandenburger Hochschule Soziale Arbeit studiert. Seit 1992 arbeitet er freiberuflich als Sozialarbeiter, von 1995 bis 1998 zunächst beim Bildungsträger ISBW in Neustrelitz als Pädagogischer Mitarbeiter. Seit 1997 ist Steffen Bischof in verschiedenen Bereich der Jugendanstalt Neustrelitz tätig, so zum Beispiel als Sozialarbeiter, Sachbearbeiter, Vollzugsabteilungsleiter und Pressesprecher.

Warum ist mein Job genau der richtige für mich?

„Es scheint, dass einige meiner Möglichkeiten und Kompetenzen ganz gut hierher passen. Für mich ist der Job der richtige, weil ich hier mit motivierten Kollegen zusammenarbeiten kann, die Hoffnung habe, Jugendliche und junge Erwachsene ein kleines Stück ihres Weges zu begleiten, sie zu unterstützen, die Welt um sich herum besser zu verstehen. Wir holen Sozialisation nach, vermitteln Respekt und Achtung, sorgen für (Aus-)Bildung, geben Hoffnung. Viele Klienten sehe ich später wieder - aber nicht im Gefängnis.“

Steffen Bischof gehört zum gehobenen Vollzugs- und Verwaltungsdienst der Jugendanstalt. „Mein Arbeitszeitmodell nennt sich Gleitzeit. Das heißt, ich habe Kernzeiten, kann und soll damit meine Arbeitszeit der Arbeitsbelastung angleichen“, erklärt er. Sein klassischer Arbeitstag schaut so aus:

8 Uhr - Ankommen in der Jugendanstalt. Nach etwa 20 Minuten und 16 schweren Sicherheitstüren hat Steffen Bischof sein Büro erreicht. Seine Tätigkeiten dann: Rechner hochfahren, Mails checken, Posteingang sortieren, Kalender pflegen und abstimmen, Projektmanagement, Kooperation mit externen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern. Auf dem Plan stehen für ihn auch regelmäßig Vor- und Nachbereitungen einzelner Projekte wie Ausstellungen, Soziales Training, Antigewalttraining, Antiaggressivitätstraining. Auch die Öffentlichkeitsarbeit der Jugendanstalt gehört zu Bischofs Aufgaben. Dabei geht es nicht nur darum, Pressemitteilungen zu schreiben. Er pflegt auch die Homepage und die Facebook-Seite, begleitet Medienvertreter in der Anstalt.
12 Uhr - Mittagspause. Ab 13 Uhr bereitet Bischof konkrete Gruppenmaßnahmen vor und bietet in der Regel zwischen 14 und 19 Uhr Antigewalt- und Antiaggressivitätstraining an.

Die wichtigsten Aufgaben zurzeit:

• Projektkoordination
  • Kooperation mit ehrenamtlichen Mitarbeitern