Stefanie Hartwig, geb. 1983, arbeitet in der Pflegedienstleitung für den ambulanten Bereich beim Neubrandenburger Pflegedienst APD Pflegeteam. Sie hat von 2003 bis 2007 an der Neubrandenburger Hochschule Pflegewissenschaft/Pflegemanagement studiert.

Warum ist Ihr Job genau der richtige für Sie?

„Ich arbeite in einer Führungsposition, habe aber trotzdem auch Patientenkontakt. Das ist nicht nur ein Bürojob am Computer, sondern ich mache auch selbst Fahrten mit und führe Beratungsgespräche, etwa zu Pflegestufen und Hilfsmitteln. Auch die Dienstplangestaltung gehört zu meinen Aufgaben. Mir macht das alles großen Spaß. Auch wenn mir hier und da noch Erfahrungen fehlen. Das ist genau das, was ich wollte.“

Erst eine Ausbildung, dann zum Studium - so gehen viele ihren Karriereweg. Stefanie Hartwig hat es genau andersherum gemacht. Sie wollte schon als kleines Mädchen Krankenschwester werden, auf alle Fälle im Bereich Gesundheit und Pflege arbeiten. Also hat sie sich parallel um einen Ausbildungsplatz und um einen Studienplatz beworben. Mit dem Studium klappte es auf Anhieb, also ist sie zunächst in den Hörsaal gegangen. Mit dem Studienabschluss und einer Menge Wissen hat sie einen zweiten Anlauf in Sachen Ausbildung genommen. „Ich finde es wichtig, auch praktische Erfahrungen zu sammeln“, sagt sie. Also hat Stefanie Hartwig weiter gelernt und von 2007 bis 2010 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht. „Dann habe ich auch noch zwei Jahre als Krankenschwester gearbeitet.“

Mit diesen Erfahrungen konnte sie dann im April 2012 ihren Job in der Pflegedienstleitung des Neubrandenburger Pflegedienstes APD antreten. Ein typischer Arbeitstag beginnt nun für sie damit, die Nachrichten ihrer Kollegen aus dem Spätdienst durchzuschauen. Daraus ergeben sich oft Aufgaben wie das Organisieren von Rezepten und Verordnungen. Danach aktualisiert Stefanie Hartwig die Tourenpläne für die Spätdienste und bereitet die Fahrten für den nächsten Tag vor, hält Kontakt mit ihren Kollegen, die unterwegs sind. Außerdem ist sie zu Pflegevisiten unterwegs, um zu prüfen, ob bei den Patienten alles in Ordnung ist, oder zu halbstündigen Beratungsgesprächen. Auch Abrechnungen und Anfragen landen auf ihrem Schreibtisch.

Die fünf wichtigsten Aufgaben:

• Touren- und Dienstpläne gestalten
  • Pflegevisiten