Marcel Gerds, geb. 1983, ist Kanzleileiter in der Wittenberger Niederlassung der Steuerberatungsgesellschaft ETL Freund & Partner. Er hat an der Neubrandenburger Hochschule Agrarwirtschaft studiert, von 2004 bis 2007 im Bachelor-Studiengang, von 2007 bis 2009 im Masterstudiengang.

Warum ist Ihr Job genau der richtige für Sie?

„Weil ich als Chef von acht Mitarbeitern viel Verantwortung trage. Meine Arbeit ist sehr frei, ich suche mir meine Aufgaben selbst. Wenn ich landwirtschaftliche Betriebe als Mandanten für unsere Kanzlei gewinnen will, kann ich meine ganze Kreativität nutzen. Und es gefällt mir, als Experte für Steuerrecht wahrgenommen zu werden.“

Marcel Gerds hat den Masterabschluss in der Tasche und einen guten Job, doch er ist noch nicht am Ziel seiner Wünsche. Für ihn stand schon in der Neubrandenburger Zeit fest, dass er promovieren will, obwohl - oder gerade weil - das für einen Absolventen einer Fachhochschule nicht so einfach möglich ist. „Ich hatte einfach für mich das Gefühl, dass ich mein Studium noch fortführen muss“, sagt er. Natürlich sei da auch persönlicher Ehrgeiz im Spiel gewesen. „Damals habe ich auch überlegt, vielleicht in die Forschung zu gehen, und da geht es ohne gar nicht“, erinnert er sich. Mit Hilfe seines Professors hat er einen Weg gefunden, an der Berliner Humboldt-Universität zu promovieren. „Meine Doktorarbeit ist in den letzten Zügen“, berichtet Gerds.

Von seinen Karriereplänen mit der Forschung hat er sich allerdings inzwischen verabschiedet. Die meist befristeten Stellen in diesem Bereich haben ihn abgeschreckt. „Aber nebenbei wird mich die Forschung natürlich weiter interessieren.“

Weil er sich immer für Dinge begeistern könne, die zu optimieren sind, sei er schließlich auf die Steuern gekommen. „Eine Empfehlung - wiederum von meinem Professor - hat mich bewogen, mich bei ETL, der größten deutschen Steuerberatungsgesellschaft, um eine Teilzeitstelle zu bewerben“, erinnert er sich. Dort wurde ihm schnell die Führung der auf Landwirtschaft spezialisierten Kanzlei in Wittenberg angetragen, die er nun seit Januar 2012 leitet. „Ich überwache und kontrolliere die Arbeit der Mitarbeiter. Außerdem gehört die Akquise neuer Mandanten zu meinen Aufgaben“, berichtet er. An vielen Arbeitstagen ist Gerds ein bis zwei Stunden lang mit dem Verfassen von Fachartikeln oder dem Vorbereiten von Vorträgen beschäftigt. Er repräsentiert die Firma auch auf Messen und Veranstaltungen. Auf viele seiner Aufgabe habe ihn die ökonomische Ausrichtung des Masterstudiums und besonders das Modul Unternehmensführung vorbereitet, sagt er.

Die fünf wichtigsten Aufgaben:

• neue Mandanten gewinnen
  • Kanzleiorganisation