Heike Henke, geb. 1978? (34), ist Vertriebsbeauftragte bei der Krankenkasse BARMER GEK in Neubrandenburg. Sie hat von 1996 bis 2000 an der Neubrandenburger Hochschule Pflege- und Gesundheitswissenschaften studiert.

Warum ist Ihr Job genau der richtige für Sie?

„Mir gefällt der Umgang mit Menschen. Ich bin nicht der Typ fürs Abarbeiten am Bürotisch, deshalb finde ich es gut, dass ich die Menschen auch außerhalb des Büros, in den Betrieben am Arbeitsplatz, in den Schulen und Vereinen oder bei ihnen zu Hause beraten kann. Außerdem ist jeder Tag anders, und ich kann mir meine Arbeit selbst organisieren. Nicht zuletzt zählt für mich, dass das Team, in dem ich arbeite, toll ist.“

Schon als Studentin hat Heike Henke den Weg zu ihrem heutigen Arbeitgeber gefunden. „Das war genau genommen Zufall“, sagt sie. Das BARMER GEK Büro liegt ganz in der Nähe der Hochschule, quasi auf ihrem damaligen Weg. „Also habe ich einfach mal nachgefragt, ob ich mein Praxissemester dort absolvieren kann. Und es hat geklappt“, erinnert sie sich. In den 20 Wochen war sie dann gleich im Außendienst unterwegs. „Ich war sofort mittendrin, voll in Arbeit und Verantwortung.“ Das hat der jungen Frau so gut gefallen, dass sie den Kontakt auch später gehalten und immer wieder dort gejobbt hat. Auch ihre Diplomarbeit hat sie schließlich bei der BARMER GEK geschrieben. „Ich bin da so rein- und mitgewachsen“, sagt sie. Obwohl es ursprünglich ihr Plan gewesen sei, in die Pflege zu gehen - wie ihre Mutter. Aber die Arbeit bei der Krankenkasse habe ihr dann doch besser gefallen, auch weil die Arbeitszeiten familienfreundlicher seien, meint die Mutter zweier Kinder. Nach einer Zeit bei der BARMER GEK in Hamburg ist sie mit ihrer Familie 2011 wieder nach Neubrandenburg zurückgekehrt.

Sie betreut als Vertriebsbeauftragte vor allem Firmen und Schulen, zum Beispiel auch ihre „alte“ Hochschule. „Dabei geht es zum Beispiel um versicherungsrechtliche Fragen.“ Aber auch die Gewinnung von Neukunden ist ein Thema für sie. „Außerdem organisiere ich vor Ort Gesundheitstage, wobei mir mein Wissen aus dem Studium besonders zugutekommt, und biete Bewerbertraining für Jugendliche an.“

Heike Henkes Arbeitstag beginnt mit einer Teambesprechung. Vormittags ist sie zu Firmenbesuchen und Absprachen unterwegs. „Nachmittags helfe ich oft Schulabgängern, die ins Arbeitsleben starten wollen, oder organisiere vieles für Gesundheitstage“, erzählt sie.

Die fünf wichtigsten Aufgaben:

• die BARMER GEK nach außen vertreten
  • Veranstaltungen vorbereiten und anbieten