Verein Hilfe für Studierende e. V.

Vereinszweck

Der im Juli 2000 gegründete Verein "Hilfe für Studierende e. V." an der Hochschule Neubrandenburg unterstützt finanziell hilfsbedürftige Studierende in vorübergehenden Notlagen.
Auch in einem Staat mit einem relativ dichten sozialen Netz wie Deutschland können einzelne Studierende in materielle Notlagen kommen. Diesen Studierenden soll durch kleinere Darlehen und/oder Zuschüsse die Fortführung des Studiums ermöglicht werden. Auch soll im Einzelfall Studierenden aus anderen Ländern der Studieneinstieg an der Hochschule Neubrandenburg erleichtert werden. In den vergangenen Jahren konnte der Verein bereits zahlreichen Studierenden helfen, so u. a. alleinstehenden Müttern mit Kindern, plötzlich erkrankten Studierenden oder auch Studierenden mit vorübergehenden ausbleibenden BAFöG-Zahlungen.

Spenden

Wir, als Verein, heißen jede regelmäßige Spende oder Einmalzahlung als sehr willkommen, damit wir jederzeit notleidenden Studierenden Unterstützung bieten können. Für jede Art von Spende wenden Sie sich gern an ein Vorstandsmitglied. Darüber hinaus, erhalten Sie bei Nachfrage eine Spendenquittung. Unser Spendenkonto lautet:

Verein Hilfe für Studierende e. V.
Sparkasse Neubrandenburg
IBAN: DE94 1505 0200 3070 4175 22
BIC: NOLADE21NBS

Ansprechpartner*innen

Studierende in derartigen Notsituationen können sich an jedes Vorstandsmitglied wenden und sollten dazu ihr Anliegen kurz schriftlich darlegen. Darüber hinaus, folgt dann ein persönliches Gespräch, bei dem die finanzielle Unterstützung besprochen wird. Dabei sollten Unterlagen wie u. a. die Studienbescheinigung und Kontoauszüge, beigefügt werden. Eilige Anträge werden im Umlaufverfahren entschieden.

Den Vorstand bilden derzeit:

  • Prof. Dr. Robert Northoff (Vorsitzender)
    Tel.: 0395 5693-5508
  • Prof. Dr. Clemens Fuchs (stellv. Vorsitzender)
    Tel.: 0395 5693-2102
  • Fabienne Urmoneit (Kassenwartin/stellv. Ansprechpartnerin für Prof. Northoff
    Tel.: 0395 5693-1054