Wir sind Hochschule. Der Dialogprozess geht in die nächste Runde

Beim OPEN SPACE im September 2023 trafen sich die Teilnehmenden zu themenspezifischen Diskussionsrunden im Haus 2.

Gemeinsam diskutieren. Gemeinsam beraten, wie sich die Hochschule weiterentwickeln soll. Der Prozess „Wir sind Hochschule“ soll Hochschulangehörige zusammenführen, damit sich Ideen verbinden und Veränderungen an der Institution angestoßen werden können.

Am 20. September 2023 fand im Rahmen der hochschulinternen Aktion eine Veranstaltung im Haus 2 statt, in der wichtige Themenfelder zusammengetragen wurden. Der OPEN SPACE fand Zuspruch und sorgte für einen einzigartigen Austausch, dessen Dokumentation am 11. Oktober veröffentlicht werden konnte. Dabei kam raus, was den Mitarbeitenden, Professor*innen und Studierenden besonders wichtig ist, welche Punkte zukünftig an der Hochschule Neubrandenburg angegangen werden sollten.

Was wünschen wir uns?

Einige der im Kernteam „Wir sind Hochschule“ zusammengetragenen Querschnittsthemen haben u. a. aufgrund ihrer Häufigkeit in der Dokumentation unterschiedliche Prioritäten. Besonders wichtig erscheinen demnach Schwerpunkte wie die interne und externe Kommunikation, interdisziplinäre Zusammenarbeit, sowie Hochschulstrukturen und Organisation. Am 18. Dezember 2023 erklärten sich anwesende Hochschulmitglieder bereit, in einer oder mehrerer der folgenden sechs Arbeitsgruppen mitzuwirken:

AG Hochschulwahrnehmung extern/Sichtbarkeit/Claim

AG Identifikation mit Hochschule

AG interne Kommunikation (Transparenz u. a.)

AG interdisziplinäre Zusammenarbeit/fachbereichsübergreifend

AG Nachhaltigkeit (Strategie & Maßnahmen)

AG Hochschulstrukturen & Organisation & Strategie & Profil

Das Ziel besteht darin, in den Arbeitsgruppen Empfehlungen für die Hochschulgremien und die Hochschulleitung zu erarbeiten. Wer mitwirken möchte, kann sich per Mail melden an: Team-WirsindHShs-nbde